Die Aktien von Holcim notieren am Montag im frühen Handel an der Schweizer Börse mit einem deutlichen Kursplus.
Holcim
Die Holcim-Aktien kommen auf eine positive Jahresperformance in 2024. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Die über das Wochenende kommunizierten Pläne zur Abspaltung und Kotierung des Nordamerikageschäfts finden in Investorenkreisen Anklang. Es gibt aber auch kritische Stimmen und Fragezeichen.

Konkret gewinnen die Holcim-Aktien um 10.30 Uhr 4,2 Prozent auf 66,90 Franken, dies in einem ebenfalls etwas festeren Gesamtmarkt (Leitindex SMI +0,09 %).

Mit diesem Kursplus kommen die Holcim-Aktien damit auf eine positive Jahresperformance in 2024, gehören aber immer noch zu den schwächsten unter den sogenannten Blue Chips, den grössten Titeln an der Börse. Im vergangenen Jahr hatten die Papiere aber um beinahe 38 Prozent zugelegt.

Börsen-Analysten bewerten den Schritt grossmehrheitlich positiv. Mit der geplanten Kotierung des dynamisch wachsenden Geschäfts in den USA und Kanada dürfte das Bewertungspotenzial deutlicher sichtbar werden, meint etwa ZKB-Experte Martin Hüsler. Mit dem Schritt wolle Holcim die «versteckten» Werte der US-Gesellschaften freisetzen, meint auch Harry Goad von der Berenberg Bank.

Geschäftswachstum dank Biden's Infrastrukturprogramme

In der Tat ist das Nordamerikageschäft in den letzten Jahren sehr dynamisch gewachsen – nicht zuletzt dank der gigantischen Infrastrukturprogramme von US-Präsident Joe Biden. Der Nachteil für Aktionäre der «alten» Holcim: Sie werden nicht mehr am Wachstum im US-Baumarkt teilhaben können, meint Goad.

Die Kritik der Jefferies-Expertin Glynis Johnson setzt an einem anderen Punkt an: Ihrer Ansicht nach sind es gar nicht die nordamerikanischen Holcim-Firmen, die heute an der Börse zu tief bewertet werden. Viel Firmenwert liege hingegen in den anderen fast 70 Ländern brach, in denen Holcim aktiv sei.

Johnson spricht daher mit Blick auf die geplante Transaktion von einem «Nullsummenspiel». Anders würde es aus Sicht der Aktionäre aussehen, würde der Konzern sein Geschäft in Nordamerika mit einem satten Aufschlag verkaufen.

Und Johnson spricht ein weiteres Problem an: Was sollen die Holcim-Aktionäre machen, die nicht in der Lage sind, die in den USA kotierten Aktien zu halten? Sie müssten nach dem Erhalt der US-Aktien ihre Anteile sofort verkaufen. Das könnte möglicherweise Widerstand im Aktionariat auslösen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Schweizer BörseBerenberg BankJoe BidenFrankenHandelZKBHolcim