Bei der Übernahme der Schweizer Airline-Cateringfirma Gategroup ging nicht alles mit rechten Dingen zu und her. Nun muss der chinesische Käufer HNA eine höhere Summe zahlen.
Satte 50'000 Franken muss HNA für die fehlerhafte Übernahme von Gategroup bezahlen.
Satte 50'000 Franken muss HNA für die fehlerhafte Übernahme von Gategroup bezahlen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Schweizer Übernahmekommission (UEK) zufolge soll die Übernahme von Gategroup nicht ganz korrekt abgelaufen sein.
  • Der chinesische Käufer HNA muss nun in der Schweiz eine Strafe von mehreren zehntausend Franken zahlen.

Der chinesische Mischkonzern HNA hat Ärger in der Schweiz. Das Unternehmen machte laut Behörden 2016 beim Kauf der Schweizer Flug-Cateringfirma Gategroup teils falsche und unvollständige Angaben. Wie die Schweizer Übernahmekommission (UEK) zur Überwachung von Firmenübernahmen am Wochenende mitteilte, wurde HNA nun eine Strafe von 50'000 Franken auferlegt.

Die Chinesen haben Gategroup für 1,5 Milliarden Dollar in bar übernommen. Der Deal war Teil einer insgesamt 50 Milliarden Dollar schweren Einkaufstour, zu der auch Beteiligungen an der Hotelkette Hilton sowie der Deutschen Bank gehörten.

HNA teilte mit, mit den Behörden in der Schweiz zu kooperieren und alle nötigen Informationen zur Verfügung gestellt zu haben. Die Entscheidung der Aufseher habe keinen Einfluss auf die Gategroup-Übernahme, die bereits abgeschlossen sei.

Ad
Ad