Hilti wird in den nächsten zwei Jahren einen Generationenwechsel durchführen. Grund dafür sind Alters- und Amtszeitbeschränkungen in entscheidenden Positionen.
Hilti
Blick auf die Konzernzentrale des Werkzeugherstellers Hilti in Schaan, Liechtenstein. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Werkzeughersteller Hilti wird einen Generationenwechsel durchführen.
  • Grund dafür sind Alters- und Amtszeitbeschränkungen in entscheidenden Positionen.
  • Der Wechsel wird in den kommenden zwei Jahren vollzogen.

Die Hilti Gruppe will durch ihre systematische Nachfolgeplanung «Stabilität und Kontinuität in wichtigen Führungspositionen» gewährleisten. So wird der Werkzeughersteller aus Liechtenstein in den kommenden zwei Jahren einen «bedeutenden» Generationswechsel durchführen. Dieser ergebe sich aufgrund der Alters- und Amtszeitbeschränkungen in entscheidenden Positionen, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte.

hilti generationenwechsel
Der Werkzeughersteller Hilti führt einen Generationenwechsel durch. - Hilti

«Wir sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis dieser Nachfolgeplanung», so der Ehrenpräsident des Verwaltungsrats, Michael Hilti. Die nächste Generation erhalte nun die Chance, die zukünftige Unternehmensstrategie zu formulieren. Der Konzern könne so auf «die nächste Stufe unseres nachhaltigen Erfolgs» geführt werden.

«Wir sind stolz darauf, dass wir erneut ausschliesslich interne Teammitglieder in unsere Konzernleitung berufen konnten», so Hilti weiter. Ausserdem sei es «erfreulich zu sehen, dass die Familie auch im zukünftigen Verwaltungsrat vertreten sein wird». Dies unterstreiche den Charakter des Familienunternehmens mit seiner langfristigen Ausrichtung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Verwaltungsrat