Handelsverband Deutschland: Konsumstimmung sinkt zum weiter

AFP
AFP

Deutschland,

Zum Jahresbeginn ist die Verbraucherstimmung in Deutschland weiter gesunken. Dies zeigt das Konsumbarometer vom Handelsverband Deutschland (HDE).

Handelsverband Deutschland Lebensmittel
Ein mit Lebensmitteln gefüllter Einkaufswagen. - DPA

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Konsumstimmung in Deutschland verschlechtert sich weiter.
  • Das zeigt das neuste Konsumbarometer vom Handelsverband Deutschland.

Zum Jahresbeginn ist die Verbraucherstimmung in Deutschland weiter gesunken: Das vom Handelsverband Deutschland (HDE) veröffentlichte Konsumbarometer für Januar fiel auf 94,9 Punkte. Dies von 95,6 Punkten im Vormonat.

Der Verband führte das weiterhin in erster Linie auf den anhaltenden Lockdown zurück, der den Konsum «einschränkt oder vollständig verhindert». Das Barometer sank entsprechend im dritten Monat in Folge.

Den Angaben zufolge sank nach dem Weihnachtsgeschäft insbesondere die Anschaffungsneigung der Verbraucher für die ersten Monate des neuen Jahres. «Die Konsumzurückhaltung hängt aber auch mit pessimistischen Einkommenserwartungen zusammen», erklärte der HDE. Trotz des bislang «robusten» Arbeitsmarktes fürchteten Verbraucher aktuell negative Auswirkungen des Lockdowns.

Handelsverband Deutschland: Konsumbarometer erscheint monatlich

Dieser gelte voraussichtlich weiterhin und «Impfeffekte seien erst in einigen Monaten zu erwarten. Darum sehe der Handelsverband «zumindest für die kommenden Wochen keinen Anlass für eine Trendumkehr und einen Anstieg der Verbraucherstimmung». Die Negativ-Entwicklung dürfte demnach zunächst noch anhalten.

Das HDE-Konsumbarometer erscheint monatlich. ER basiert auf einer Umfrage unter 2000 Menschen zur Anschaffungsneigung, Sparneigung, finanziellen Situation und zu anderen konsumrelevanten Faktoren. Es bildet nicht das aktuelle Verbraucherverhalten ab, sondern die erwartete Stimmung in den kommenden drei Monaten.

Kommentare

Weiterlesen

Coronavirus
694 Interaktionen
Lockdown-Einigung
81 Interaktionen
Bis Ende Januar

MEHR IN NEWS

ungarn gefängnisse menschenhändler
Überfüllt
campingplatz arolla
1 Interaktionen
Naturgefahren
ewin gefängnis häftlinge entkommen
Iran-Konlikt
lawrow kim jong un
1 Interaktionen
Freunde

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Jürgen Klopp Diogo JOta
Diogo Jota (†28)
Nicht nur Hochdeutsch
transfer-ticker
81 Interaktionen
Transfer-Ticker
Schwere Vorwürfe