Haftpflichtversicherung von 4,2 Millionen Autofahrern könnte teurer werden

AFP
AFP

Deutschland,

Für viele Autofahrer in Deutschland könnten sich in einigen Monaten die Versicherungsbeiträge ändern.

Autoverkehr in Berlin
Autoverkehr in Berlin - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Versicherer stellen regionale Schadenklassen vor.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) stellte am Donnerstag die Schadenbilanzen der 413 deutschen Zulassungsbezirke vor und teilte diese in Regionalklassen ein. Demnach profitieren künftig rund 5,1 Millionen Fahrer von besseren Haftpflichtklassen, etwa 4,2 Millionen werden heraufgestuft.

Hier errechnete der GDV für die Uckermark in Brandenburg die beste Schadenbilanz ? mit fast einem Drittel weniger Schäden als im Bundesschnitt. In Berlin war die Bilanz dagegen rund ein Drittel höher als im Durchschnitt, die Hauptstadt erhielt vom Verband den schlechtesten Indexwert. Generell komme es «insbesondere in Grossstädten sowie in Teilen Bayerns» zu hohen Schadenswerten, erklärte der GDV.

Die neuen Zahlen sind auch für eine Kaskoversicherung relevant: «2,8 Millionen Kaskoversicherte rutschen in niedrigere, rund 3,3 Millionen in höhere Regionalklassen», erklärte der GDV. Die Regionalstatistik sei jedoch unverbindlich und liefere «keine Aussage über die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrages».

Der Versicherungsverband erstellt die Statistik jährlich. Entscheidend sei dabei nicht, wo ein Schaden entstanden ist, «sondern in welchem Zulassungsbezirk der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat».

Kommentare

Weiterlesen

Junge Beizen
220 Interaktionen
«Trendwende»
x
816 Interaktionen
Augenzeugin

MEHR IN NEWS

Karolina-Burger-Realschule Ludwigshafen Polizei
Messer, Drohungen
Geisel
Armee bestätigt
8 Interaktionen
Grund unbekannt
Kantonspolizei Freiburg
2 Interaktionen
Freiburg FR

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Berlin
5 Interaktionen
Hamburg
EZB vor Bankenskyline Frankfurt
4 Interaktionen
Frankfurt/Main