Haftpflichtversicherung von 4,2 Millionen Autofahrern könnte teurer werden

AFP
AFP

Deutschland,

Für viele Autofahrer in Deutschland könnten sich in einigen Monaten die Versicherungsbeiträge ändern.

Autoverkehr in Berlin
Autoverkehr in Berlin - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Versicherer stellen regionale Schadenklassen vor.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) stellte am Donnerstag die Schadenbilanzen der 413 deutschen Zulassungsbezirke vor und teilte diese in Regionalklassen ein. Demnach profitieren künftig rund 5,1 Millionen Fahrer von besseren Haftpflichtklassen, etwa 4,2 Millionen werden heraufgestuft.

Hier errechnete der GDV für die Uckermark in Brandenburg die beste Schadenbilanz ? mit fast einem Drittel weniger Schäden als im Bundesschnitt. In Berlin war die Bilanz dagegen rund ein Drittel höher als im Durchschnitt, die Hauptstadt erhielt vom Verband den schlechtesten Indexwert. Generell komme es «insbesondere in Grossstädten sowie in Teilen Bayerns» zu hohen Schadenswerten, erklärte der GDV.

Die neuen Zahlen sind auch für eine Kaskoversicherung relevant: «2,8 Millionen Kaskoversicherte rutschen in niedrigere, rund 3,3 Millionen in höhere Regionalklassen», erklärte der GDV. Die Regionalstatistik sei jedoch unverbindlich und liefere «keine Aussage über die Entwicklung des gesamten Kfz-Versicherungsbeitrages».

Der Versicherungsverband erstellt die Statistik jährlich. Entscheidend sei dabei nicht, wo ein Schaden entstanden ist, «sondern in welchem Zulassungsbezirk der Fahrzeughalter seinen Wohnsitz hat».

Kommentare

Weiterlesen

x
Sonst verpönt
Ueli Kestenholz
«Powder ist da»

MEHR IN NEWS

Trumps
3 Interaktionen
Mit China
ICE Minneapolis Renee Good
Sorge wächst
Glencore
2 Interaktionen
Aktienabsturz

MEHR AUS DEUTSCHLAND

andrea plewig
Verbot gefordert
unfälle
4 Interaktionen
In Deutschland
Riccardo Simonetti vater
«Gute Reise, Papa»
Cora Schumacher
18 Interaktionen
«Kann passieren»