Am Mittwoch wurde bekannt, dass einem Kunden von Revolut 30'000 Franken vom Konto gestohlen wurde. Nun äussern sich weitere Betroffene und der Konzern selber.
Revolut Hack
Der Hack bei Revolut ist schlimmer als bisher angenommen. - Twitter/@RevolutApp
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Einem Schweizer Revolut-Kunden wurde ein hoher Geldbetrag vom Konto gestohlen.
  • Wie nun bekannt wurde, ist dies kein Einzelfall.
  • Mitterweile hat sich Revolut zum Vorfall geäussert.

Wie vorgestern Mittwoch publik wurde, hat ein Schweizer Kunde der Smartphone-Bank Revolut 30'000 Franken durch einen Hacking-Angriff verloren.

Auf die Geschichte des «Tagesanzeigers» meldeten sich weitere betroffene Revolut-Kunden zu Wort. «Jetzt ist es vier Tage her, seit mir 8000 Euro von meinem Account gestohlen wurden», schreibt ein User.

«Mein Account wurde gehackt und ist nun seit Tagen blockiert. Und der Kundenservice gibt mir keine Auskunft. Ich bin in den Ferien und mir geht langsam das Geld aus», twittert ein Kunde aus Basel.

Nachdem er wieder Zugriff aufs Konto bekam, merkte er, dass ihm 8000 Franken fehlten.

SMS-Nachricht mit Link erhalten

Gemäss «insideparadeplatz» sei der Angriff übers Handy der Opfer erfolgt. Sie bekamen eine SMS mit einem Link, den sie benutzen sollten, um ihr Konto zu verifizieren.

Mit den gestohlenen Daten übertrugen die Täter anschliessend hohe Geldbeträge an fremde Konten.

Mobiltelefon schwarz iPhone
Eine Person bedient ein schwarzes iPhone. - dpa

Support konnte Betroffenen nicht weiterhelfen

Laut den Betroffenen stiessen sie bei Revolut auf taube Ohren. «Der Support kann mir nicht sagen, wo mein Geld hin ist und ob ich es je wieder zurückbekomme.» Das schreibt der User aus Basel.

Einer von ihnen habe den Vorfall der Cyber-Meldestelle der Schweiz gemeldet, aber wurde an die Polizei weiter verwiesen.

Revolut Hack
Einer der Opfer habe den Vorfall bei der Cyber-Meldestelle der Schweiz gemeldet (Symbolbild). - Pixabay

Revolut äussert sich

Revolut hat sich nun in einem Statement zu den Vorfällen geäussert. «Unsere Sicherheitssysteme haben auf einer kleinen Anzahl von Revolut-Konten unregelmässige Aktivitäten festgestellt. Das nachdem einige Kunden auf einen Phishing-Betrug reagiert hatten», schreibt das Unternehmen in der Stellungnahme.

Man sei sich bewusst, dass einige Kunden Aufgrund dieses Betrugs Geld verloren hätten. Man werde den betroffenen Kunden ihr Geld rückerstatten.

Um solche Geschehnisse zu vermeiden, werden Kunden aufgefordert Revolut in Zweifelsfällen per In-App-Chat zu kontaktieren. «Wir würden unsere Kunden nie via SMS auffordern ihre Daten anzugeben.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenEuroFerienDatenChat