Inflation

Grossbritanniens Inflation sinkt auf Zielmarke von zwei Prozent

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Grossbritannien,

In Grossbritannien liegt die Inflation erstmals seit fast drei Jahren wieder bei zwei Prozent.

inflation grossbritannien
Es ist das erste Mal seit fast drei Jahren, dass die Teuerung im Jahresvergleich wieder 2,0 Prozent beträgt und damit dem Inflationsziel der Bank of England entspricht. (Symbolbild) - keystone

Die Inflation in Grossbritannien hat zum ersten Mal seit fast drei Jahren wieder zwei Prozent erreicht. Die Konsumentenpreise erhöhten sich auf Jahressicht um 2,0 Prozent, nach 2,3 Prozent im Vormonat, wie das Statistikamt ONS am Mittwoch in London mitteilte. Auch die Kernteuerung, die volatile Segmente wie Energie und Lebensmittel ausklammert, ging weiter zurück. Sie fiel von 3,9 auf 3,5 Prozent.

Es ist das erste Mal seit fast drei Jahren, dass die Teuerung im Jahresvergleich wieder 2,0 Prozent beträgt und damit dem Inflationsziel der Bank of England entspricht. Insofern werden Zinssenkungen von Seiten der britischen Notenbank im Laufe dieses Jahres wahrscheinlicher, wenngleich von ihrer Sitzung am Donnerstag Beobachtern zufolge kein Zinsschritt zu erwarten ist.

Kommentare

User #8772 (nicht angemeldet)

Und das ganz ohne die EU.

User #1070 (nicht angemeldet)

Dann kann man ja auch dort endlich das Konto auflösen.

Weiterlesen

inflation
3 Interaktionen
3,2 Prozent

MEHR IN NEWS

Nahost-Konflikt
1’007 Interaktionen
Laut Botschafter
Stadt Luzern
Früher als geplant
Migros Filiale
22 Interaktionen
«Keine Werbung»
Beschädigtes Postauto
Urnäsch AR

MEHR INFLATION

Reis
Hohe Reispreise
Obst Preise
1 Interaktionen
Teuerung
Inflation
8 Interaktionen
2,4 Prozent
Inflation
1 Interaktionen
Laut Eurostat

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

ölpreise
3 Interaktionen
Nach US-Angriff
Kate Middleton
70 Interaktionen
Expertin verrät
Flughafen Israel
10 Interaktionen
Nachost-Krieg
Florian Wirtz
5 Interaktionen
Nach Wirtz-Wechsel