An der Börse in London steigt der Goldpreis stark an. Er erreicht den höchsten Stand seit mehreren Monaten.
Goldpreis Barren
Ein Goldbarren. (Themenbild) - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Goldpreis steigt an der Londoner Börse um rund zwei Prozent.
  • Es ist der höchste Stand des Preises seit Juni.

Der Goldpreis hat am Mittwoch nach stark gestiegenen US-Inflationsdaten deutlich zugelegt. Am Nachmittag stieg der Preis für eine Feinunze (31,1 Gramm) um bis zu zwei Prozent auf 1868 US-Dollar. Dies an der Börse in London.

Es ist der höchste Stand seit Mitte Juni. Am Morgen hatte das Edelmetall noch rund 1825 Dollar gekostet. Die Inflationsrate in den USA ist im Oktober auf den höchsten Stand seit dem Jahr 1990 gestiegen. Die Verbraucherpreise erhöhten sich gegenüber dem Vorjahresmonat um 6,2 Prozent, im Vormonat hatte die Rate 5,4 Prozent betragen.

Goldpreis ist Anzeichen für Inflation

In Gold sehen viele Investoren einen Inflationsschutz. Da Anleger keine baldigen Leitzinserhöhungen der US-Notenbank Fed erwarten, wird Gold bei einer steigenden Inflation immer attraktiver.

Ob die Fed aber ihren lockeren Kurs durchhalten kann, wird zunehmend ungewiss. «Angesichts dieser Zahlen wird es für die US-Notenbank immer schwieriger, die Beschleunigung der Inflation allein auf Sonder- und Nachholeffekte zurückzuführen.» Das erklärte Analyst Dirk Chlench von der Landesbank Baden-Württemberg. «Die Fed dürfte sich spätestens Ende nächsten Jahres gezwungen sehen, ihre zögerliche Haltung aufzugeben und eine Leitzinswende einzuleiten.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationDollarGoldpreis