Globus verkauft seine Filialen und konzentriert sich voll auf das Warenhaus-Geschäft. Die neuen Besitzer sind keine Unbekannten.
Globus Filialen
Die Globus Filialen gehen an den ehemaligen Globus-Chef. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Thomas Herbert, Silvia und Fredy Bayard übernehmen die Globus Filialen.
  • Alle 320 Mitarbeiter der Herren-Globus- und Navyboot-Filialen werden übernommen.

Noch nicht lange ist es her, seit die Migros Globus verkauft hat. Übernommen hat die Warenhauskette die österreichische Signa-Gruppe gemeinsam mit der thailändischen Central Group.

Die beiden Firmen wollen Globus zum Luxus-Warenhaus umbauen. Das Problem: Die 31 Fachgeschäfte – die ehemalige Schild-, Herren-Globus und Navyboot-Filialen – passten nicht ins Konzept.

Hierfür haben die neuen Globus-Besitzer jetzt eine Käuferschaft gefunden. Es sind bekannte Namen. Thomas Herbert, ehemaliger Chef von Globus übernimmt die Läden gemeinsam mit Silvia und Fredy Bayard.

Globus Filialen
Die neuen Globus-Besitzer konzentrieren sich auf die Warenhäuser. - Keystone

«Wir haben die ideale Käuferschaft für unsere Fachgeschäfte gefunden», sagt der neue Globus-Chef Franco Savastano. «Unser ganzes Team ist froh über diese schnelle und vor allem auch für die Mitarbeitenden nachhaltige Lösung.»

Der Vertrag wurde gestern unterzeichnet, die Übernahme erfolgt per Februar 2021. Alle 320 Mitarbeiter werden übernommen. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

Die neuen Besitzer wollen die Filialen entweder unter dem Namen «Bayard Co Ltd» oder «Navyboot» betreiben. Alle übernommenen Globus Filialen werden weitergeführt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NavybootMigros