Globus-Chef: «Wir werden bis Ende Jahr profitabel sein»

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Bern,

Globus-Chef Franco Savastano sieht sein Unternehmen auf Kurs: «Wir werden bis Ende Jahr profitabel sein», sagte er im Interview mit den «CH Media»-Titeln.

Globus-Chef Franco Savastano sieht sein Unternehmen auf Kurs: «Wir werden bis Ende Jahr profitabel sein», sagte er im Interview mit den «CH Media»-Titeln. (Archivbild)
Globus-Chef Franco Savastano sieht sein Unternehmen auf Kurs: «Wir werden bis Ende Jahr profitabel sein», sagte er im Interview mit den «CH Media»-Titeln. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/LAURENT GILLIERON

Das Wichtigste in Kürze

  • Globus verzeichne einen Umsatzzuwachs trotz sinkender Frequenz.

Das Kaufhaus soll künftig auf Luxus setzen. «Wir möchten kein Warenhaus des Bedarfs sein, sondern ein Warenhaus der Begehrlichkeiten», so Savastano. «Unser Ziel ist es, dass Globus die Luxusdestination im Schweizer Detailhandel ist.» In den nächsten Jahren würden 300 Millionen Franken in Globus investiert, die Hälfte davon in Umbauten wie in Zürich Basel oder Genf.

Im Interview wiederholte Savastano auch seine Forderung nach einer Liberalisierung der Ladenöffungszeiten. Von Sonntagsverkäufe verspricht er sich fünf Prozent Mehrumsatz.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
218 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
570 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR AUS STADT BERN

yb
3 Interaktionen
Wie angekündigt
YB FCB
1 Interaktionen
Heusler wollte ihn
Kanton Bern
Anne Speiser
2 Interaktionen
Bald höchste Bernerin