Glencore

Glencore hat australische Mine Ernest Henry verkauft

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Region Baar,

Der Rohstoffhändler und Bergbaukonzern Glencore hat den früher angekündigten Verkauf einer Kupfer-Gold-Mine im australischen Queensland unter Dach und Fach gebracht. Käufer der Tochter Ernest Mining ist die australische Evolution Mining, die insgesamt eine Milliarde australische Dollar (knapp 680 Millionen Franken) dafür auf den Tisch gelegt hat.

Glencore
Das Gebäude der Glencore in Baar. - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • 800 Millionen Dollar werden zum Zeitpunkt des Transaktionsabschlusses bezahlt, die übrigen 200 Millionen Dollar nach 12 Monaten, wie Glencore am Donnerstag mitteilte.

Evolution übernimmt auch alle Sanierungsverpflichtungen und -verbindlichkeiten für die Mine. Zudem wird Glencore künftig 100 Prozent des in der Mine produzierten Kupferkonzentrats übernehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Spitalkeime
505 Interaktionen
Schweiz-Problem?
Ariel Dschungelcamp
49 Interaktionen
«Bin unter Schock!»

MEHR GLENCORE

Glencore
3 Interaktionen
London/Zug
1 Interaktionen
Baar
Glencore
3 Interaktionen
Aktienabsturz

MEHR AUS ZUG

Handschellen
11 Interaktionen
Zug
Fasnacht Masken Umzug
Oberwil
Cham scheiben eingeschlagen
3 Interaktionen
Cham ZG
Fränzi Keiser SVP Baar
8 Interaktionen
Keiser (SVP)