George Fischer hat das Übernahmeangebot für die finnische Uponor gestartet: Der gebotene Kaufpreis: 2,1 Milliarden Euro.
uponor georg fischer übernahme
Georg Fischer kommt der Übernahme von Uponor einen Schritt näher. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Georg Fischer bietet 2,1 Milliarden Euro für die Uponor-Übernahme.
  • Die Angebotsfrist beginnt am 26. Juni 2023.
  • Mehrere Aktionäre haben das Übernahmeangebot bereits akzeptiert.

Nach dem Rückzug von Konkurrent Aliaxis in der vergangenen Woche startet Georg Fischer nun das Übernahmeangebot für die finnische Uponor. Konkret bietet der Schaffhauser Industriekonzern 28,85 Euro in bar für jede Uponor-Aktie. Damit beläuft sich der Kaufpreis auf 2,1 Milliarden Euro.

Das Barangebot gelte für alle ausgegebenen und ausstehenden Uponor-Aktien, die nicht im Besitz des finnischen Unternehmens seien. Dies teilte Georg Fischer am Donnerstag in einem Communiqué mit.

Die Angebotsfrist für das Übernahmeangebot beginne am 26. Juni 2023 um 8:30 Uhr Schweizer Zeit und ende am 1. September 2023 um 15:00 Uhr. Dies, sofern die Angebotsfrist nicht verlängert, hiess es weiter.

«Der Abschluss des Übernahmeangebots wird derzeit für das vierte Quartal 2023 erwartet», schrieb Georg Fischer. Mehrere Uponor-Aktionäre, die insgesamt eine Beteiligung von 36,9 Prozent halten, hätten sich verpflichtet, das Übernahmeangebot anzunehmen. Dies seien Oras Invest, Varma Mutual Pension Insurance, Ilmarinen Mutual Pension Insurance, Elo Mutual Pension Insurance, Pekka Paasikivi, Jukka Paasikivi und Jari Paasikivi.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieEuro