General Motors streicht fast 15'000 Stellen in Nordamerika

General Motors hat einen massiven Stellenabbau angekündigt. Damit erhofft sich der Autobauer Einsparungen in Milliardenhöhe.

General Motors
Das alte Logo von General Motors. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • General Motors streicht 15'000 Stellen in Nordamerika.
  • Ausserdem soll die Produktion in mehreren Werken gestoppt werden.

Grosser Stellenabbau bei General Motors: Der Autobauer will seine Produktion in Nordamerika deutlich reduzieren und einige schlecht verkäufliche Modelle einstellen. Dafür sollen 15 Prozent der Stellen wegfallen – also ganze 14'700 Arbeitsplätze.

Damit nicht genug: Im kommenden Jahr soll in den Werken Oshawa in Kanada, Hamtramck in Detroit, und Michigan and Lordstown in Warren im US-Bundesstaat Ohio die Produktion gestoppt werden, wie General Motors heute Montag mitteilte.

Das US-amerikanische Unternehmen will mit dem massiven Konzernumbau fast sechs Milliarden Franken einsparen. Erst im Oktober hatte General Motors Zehntausenden Mitarbeitenden ein Abfindungsprogramm unterbreitet.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

BMW, Daimler, VW
Wegen Abgasmessung
In der Schweiz

MEHR IN NEWS

dsf
3 Interaktionen
Verbot missachtet
Wohnmobil steckengeblieben
Welschenrohr SO
Brand Balgach
Brandstiftung?
Selbstunfall A1
4 Interaktionen
A1 bei Wiedlisbach BE

MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

15 Interaktionen
London
6 Interaktionen
Cambridge
Prinz Harry
125 Interaktionen
Wachsende Distanz
Goldpreis sinkt
4 Interaktionen
London