Der Bitcoin hat in den letzten Stunden fast 2000 Dollar an Wert verloren. Damit ist der Höhenflug vorerst gebremst.

Banken, Währungshüter und Finanzexperten raten vom Bitcoin ab. Trotzdem: Die Kryptowährung ist enorm populär. Über 17'000 Dollar kostete ein Bitcoin gestern Abend. Doch heute hat sich der Wind gekehrt. Der Bitcoin gibt nach. Kurz nach Mittag kostete die Digitalwährung 14'557 Dollar.

Der Bitcoin wird immer unberechenbarer. Zur Erinnerung: Noch Anfang Jahr kostete ein Bitcoin 1000 Dollar. Der Wertzuwachs wurde beflügelt, weil immer mehr Personen in die Kryptowährung investierten.

Alle machen beim Hype mit

Beim Hype um die Digitalwährung macht auch die Schweiz mit: Das Handelsregisteramt in Zug akzeptiert den Bitcoin als Zahlungsmittel. Und wer will, kann die Kryptowährung am SSB-Ticketautomaten kaufen.

Übrigens: Der Bitcoin ist schlecht für die Umwelt (Nau berichtete). Die Währung wird durch das sogenannte «Mining» hergestellt. Das benötigt unglaublich viel Strom. Ein Experte rechnet, dass die Bitcoin-Herstellung jährlich so viel Strom verbrauch wie ganz Serbien.

bitcoin ethereum
Bitcoin wird zum ersten Mal als offizielles Zahlungsmittel anerkannt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bitcoin hat in den vergangenen Stunden stark an Wert verloren.
  • Banken und Experten raten vom Kauf der Kryptowährung ab.
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CryptoBitcoin