Ende nächstes Jahr bietet die SBB in Fernverkehrszüge Gratis-Internet an. Gut möglich, dass Swisscom-Kunden dies nicht nutzen können.
SBB
Die SBB rüstet ihre Fernverkehrszüge für Gratis-Internet aus. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ende 2020 lanciert die SBB den Dienst Freesurf schweizweit.
  • Salt und Sunrise wollen das Gratis-Internet im Zug ihren Kunden anbieten.

Lange war es Wunschdenken, Ende 2020 macht die SBB ernst: Sie führt in allen 2500 Fernverkehrszügen Gratis-Internet ein.

Den Dienst nennt die Bundesbahn Freesurf. Der funktioniert so: Via Bluetooth verbinden sich Smartphones mit dem Zug. Mit dem Internet verbunden wird über das Mobilfunknetz. Der Clou: Da das Gerät weiss, dass es mit einem Zug verbunden ist, kostet das Surfen nichts.

So funktioniert SBB Freesurf.

Das System wurde seit Frühjahr gemeinsam mit Salt und Sunrise getestet. Die SBB wird Anfang 2020 eine öffentliche Ausschreibung für die Mobilfunkanbieter machen.

Sunrise und Salt machen mit

«Wir planen an der Ausschreibung teilzunehmen», sagt Sunrise-Sprecherin Séverine de Rougemont. Ähnlich klingt es bei Salt-Sprecherin Viola Lebel. Man sei mit den Resultaten des Testes zufrieden gewesen. «Salt würde sich freuen, seinen Kunden diesen Service auch in Zukunft anbieten zu können.»

Nur Platzhirsch Swisscom hält sich bedeckt. «Die geplante öffentliche Ausschreibung werden wir prüfen und gegebenenfalls ein Angebot abgeben», sagt Sprecher Armin Schädeli. Man sei mit den SBB weiterhin im Gespräch.

Viele Kunden betroffen

Swisscom ist mit Abstand der grösste Telecom-Anbieter der Schweiz. Rund 60 Prozent der Schweizer nutzen die Dienste des blauen Riesens.

Ralf Beyeler
Ralf Beyeler, Experte bei Moneyland, sieht in den sinkenden Netflix-Nutzerzahlen keine Bedenken. (Archivbild) - Nau.ch

Telekom-Experte Ralf Beyeler von Moneyland.ch glaubt, dass ein strategischer Entscheid dahinter steckt: «Die Swisscom will, dass ihre Kunden möglichst alle die teuren Flatrates kaufen.»

Jene Swisscom-Kunden, welche keine Flatrate zahlen, hätte sehr wohl ein Bedarf, Freesurf zu nutzen, glaubt Beyeler. «Swisscom schliesst diese Kunden praktisch vom Internet-Zugang im Zug aus.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SunriseSaltSwisscomSBBInternet