Fujifilm übernimmt Xerox

DPA
DPA

USA,

Die japanische Firma Fujifilm kauft das amerikanische Traditionsunternehmen Xerox. Durch den Zusammenschluss sollen 10'000 Arbeitsplätze gestrichen werden.

Shigetaka Komori, Vorsitzender von Fujifilm, spricht auf einer Pressekonferenz.
Shigetaka Komori, Vorsitzender von Fujifilm, spricht auf einer Pressekonferenz. - dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Xerox gehört ab sofort Fujifilm.
  • Mit dem Zusammenschluss sollen bei Fuji Xerox 10 000 Arbeitsplätze gestrichen werden.

Das amerikanische Traditionsunternehmen Xerox bekommt japanische Eigentümer. Xerox wird komplett in ein bereits bestehendes Gemeinschaftsunternehmen mit Fujifilm eingebracht, wie die Firmen am Mittwoch mitteilten. Fuji Xerox ist auf Kopierer und Druck-Dienstleistungen spezialisiert, das Geschäft leidet darunter, dass in Firmen immer mehr papierlos gearbeitet wird. Mit dem Zusammenschluss sollen bei Fuji Xerox 10'000 Arbeitsplätze gestrichen werden, hiess es.

Xerox war zuletzt an der Börse gut acht Milliarden Dollar wert. Die Firma war dank der Entwicklung des Fotokopierers zu einem der bekanntesten US-Unternehmen geworden. Um neue Geschäftsbereiche zu erschliessen, gründete Xerox das Forschungszentrum Parc, an dem unter anderem Laserdrucker und die Computermaus erfunden wurden. Der Konzern kam am Ende jedoch nicht aus der Bürotechnik-Nische heraus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Vor Toyota
Mehr Gewinn, mehr Umsatz

MEHR IN NEWS

Israel Westjordanland Siedler
Westjordanland
Teheran
Bankomat-Sprengung Allschwil BL
8 Interaktionen
Allschwil BL
Michael Schmid (AL)
Michael Schmid (AL)

MEHR AUS USA

In 3437 Büchern
WM 2026 USA
12 Interaktionen
Bei Einreise
Kouri Richins
Nach Mord an Ehemann
a
41 Interaktionen
Nach 600km-Lauf