Fitch bestätigt «AAA»-Rating der Schweiz – Ausblick «stabil»
Die US-Ratingagentur Fitch hat die Bonität der Schweiz mit «AAA» und «stabilem» Ausblick bestätigt.
Die US-Ratingagentur Fitch bewertet die Bonität der Schweiz weiter mit der Bestnote. Das Emittenten-Ausfall-Rating für die langfristigen Verbindlichkeiten in Fremdwährungen (Foreign-Currency Issuer Default Rating, IDR) der Schweiz wurde mit «AAA» und «stabilem» Ausblick bestätigt.
Fitch bestätigt Schweizer Bonität
Diese Bewertung spiegle «eine Wirtschaft mit hoher Wertschöpfung mit überdurchschnittlichen Einkommens- und Governance-Indikatoren» wider, teilte Fitch am Wochenende mit. Ausserdem betonte die Agentur die starke Nettogläubigerposition der Schweiz sowie den Reservewährungsstatus des Schweizer Frankens.
Die makroökonomische Stabilität des Landes werde durch eine umsichtige Wirtschafts- und Finanzpolitik unterstützt und die Staatsverschuldung sei bei den niedrigsten unter den mit «AAA» bewerteten Staaten. Der starke Bankensektor könnte zwar für den Staat zu einer Verpflichtung werden, die Integration der Credit Suisse in die UBS dürfte laut Fitch allerdings weder für den Finanzsektor noch für den Bundeshaushalt ein materielles Risiko darstellen.