Handel

Finanzaufsicht Bafin genehmigt erstmals Verwahrung und Handel mit Kryptowährungen

AFP
AFP

Deutschland,

Die Finanzaufsicht Bafin hat erstmals in Deutschland einem Unternehmen die Lizenz für die Verwahrung und den Handel mit digitalen Währungen genehmigt.

Bitcoin-Logo auf einem Geldautomaten in San Salvador
Bitcoin-Logo auf einem Geldautomaten in San Salvador - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Deutsche Tochter der US-Plattform Coinbase erhält Erlaubnis.

Die deutsche Tochter der US-Handelsplattform Coinbase erhielt die nötige Erlaubnis, wie das Unternehmen am Montagabend mitteilte. Coinbase Germany werde nun in den kommenden Wochen den Betrieb aufnehmen.

Coinbase, im Jahr 2012 gegründet, ist die grösste US-Handelsplattform für Digitalwährungen. Ziel des Unternehmens nach eigenen Worten: «Alle Menschen auf der Welt sollen die Möglichkeit haben, digitale Werte wie Bitcoin auf einfache und sichere Weise zu senden und zu empfangen.» Coinbase biete Zugang zu einer «breiten Krypto-Produktpalette».

Die Lizenzen in Deutschland seien «ein wichtiger Meilenstein für Coinbase», erklärte der Geschäftsführer für Europa, Marcus Hughes. Die Regulierung durch die Bafin sei auch die erste ihrer Art in Europa.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

sdf
439 Interaktionen
Über ein Jahr
Egerkinger Komitee
775 Interaktionen
Aufruf zu Hass?

MEHR IN NEWS

s
Fehraltorf ZH
portugal
Lissabon
panini
3 Interaktionen
In Brasilien

MEHR HANDEL

China USA
1 Interaktionen
Nach Gipfel mit Trump
lula
1 Interaktionen
Washington
Tessin Italien
223 Interaktionen
Handel leidet
aktivisten
4 Interaktionen
USA

MEHR AUS DEUTSCHLAND

china bayer
Pharmawachstum
Selenskyj Merz ukraine
26 Interaktionen
Vorstoss