Die Hauptversammlung der Fielmann AG wird in diesem Jahr im Juli stattfinden. Welche Dividende dürfen die Aktionäre erwarten?
Fielmann Hauptversammlung
Eine Filiale der deutschen Optikerkette Fielmann. (Archivbild) - sda
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am 8. Juli 2021 steht die Hauptversammlung der Fielmann AG an.
  • Im letzten Jahr haben die Aktionäre keine Dividende bekommen.

Die Fielmann AG wird seine Hauptversammlung im Juli 2021 abhalten. Das deutsche Unternehmen, plant die Hauptversammlung am 8. Juli 2021 durchzuführen, wie das «Handelsblatt» schreibt.

In welcher Form auch immer dies möglich sein wird, an der Fielmann-Hauptversammlung wird über die diesjährigen Dividendenauszahlungen entschieden. Im vergangenen Jahr war die Dividende fürs Geschäftsjahr 2019 gestrichen worden.

Hauptversammlung Fielmann
Der Vorstandsvorsitzende der Fielmann AG, Günther Fielmann, und sein Sohn Marc Fielmann. Das Familienunternehmen gilt als Markführer in der europäischen Optiker-Branche. (Archiv) - dpa

Davor war die Dividende von Fielmann seit 2005 jährlich angestiegen. In dieser Zeit hatte sich die Dividende pro Aktie von 40 Cent auf einen Euro und 90 Cent erhöht. Eine Dividende in dieser Höhe wird der Fielmann-Vorstand im Hinblick auf das Coronajahr-2020 kaum vorschlagen.

Viel eher wäre eine erneute Streichung der Dividende denkbar, wobei die Verärgerung der Aktionäre riskiert werden würde. Konkrete Anhaltspunkte darauf dürfte die Bilanz-Pressekonferenz am 29. April liefern.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AktieEuro