Fahrgäste nutzten im ersten Halbjahr über 5,8 Milliarden Mal Busse und Bahnen

AFP
AFP

Deutschland,

Fahrgäste waren im ersten Halbjahr mehr als 5,8 Milliarden Mal im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen in Deutschland unterwegs.

Strassenbahn in Essen
Strassenbahn in Essen - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückgang im Nahverkehr mit Bussen - Mehr Fahrgäste im Eisenbahnfernverkehr.

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte, waren das 0,1 Prozent mehr Fahrgäste als im ersten Halbjahr 2018. Die Verkehrsunternehmen beförderten damit durchschnittlich über 32 Millionen Fahrgäste am Tag in Linienverbindungen.

Allein im Nahverkehr beförderten die Unternehmen den Statistikern zufolge im ersten Halbjahr fast 5,8 Milliarden Fahrgäste. Eisenbahnen und S-Bahnen wurden häufiger genutzt als im Vorjahreszeitraum (+2,3 Prozent), leichte Rückgänge verzeichneten dagegen der Busverkehr (-0,8 Prozent) sowie der Strassen-, Stadt- und U-Bahnverkehr (-0,3 Prozent).

Beim Fernverkehr mit Eisenbahnen gab es dem Statistikamt zufolge mit 72,3 Millionen Reisenden einen Zuwachs von 1,7 Prozent. Den Linienfernverkehr mit Bussen nutzten 10,4 Millionen Fahrgäste (-4,4 Prozent). Dieser Rückgang ist demnach jedoch durch einen Sondereffekt beeinflusst: Ein Teil der Fahrten wurde zwischenzeitlich auf Unternehmen verlagert, die ihren Sitz im Ausland haben und für die daher keine aktuellen Angaben vorliegen. Ohne diesen Sondereffekt dürfte die Zahl der Fernbusreisenden leicht gestiegen sein.

Kommentare

Weiterlesen

a
5 Interaktionen
Ritter droht
a
12 Interaktionen
Meloni-Zoff

MEHR IN NEWS

hitze wetter
Offenbach/Berlin
Robert di Falco war acht Jahre lang im Appenzeller Tierschutzverein.
Tierschützer
Fabian Jaray
1 Interaktionen
Zürcher Niederdorf

MEHR AUS DEUTSCHLAND

a
10 Interaktionen
«Worst Case»
a
9 Interaktionen
Kleve
Lola Weippert
85 Interaktionen
«Gleichberechtigung»
-
35 Interaktionen
«Vampir»