Fahrgäste nutzten im ersten Halbjahr über 5,8 Milliarden Mal Busse und Bahnen

AFP
AFP

Deutschland,

Fahrgäste waren im ersten Halbjahr mehr als 5,8 Milliarden Mal im Linienverkehr mit Bussen und Bahnen in Deutschland unterwegs.

Strassenbahn in Essen
Strassenbahn in Essen - dpa/dpa/picture-alliance

Das Wichtigste in Kürze

  • Rückgang im Nahverkehr mit Bussen - Mehr Fahrgäste im Eisenbahnfernverkehr.

Wie das Statistische Bundesamt in Wiesbaden am Mittwoch mitteilte, waren das 0,1 Prozent mehr Fahrgäste als im ersten Halbjahr 2018. Die Verkehrsunternehmen beförderten damit durchschnittlich über 32 Millionen Fahrgäste am Tag in Linienverbindungen.

Allein im Nahverkehr beförderten die Unternehmen den Statistikern zufolge im ersten Halbjahr fast 5,8 Milliarden Fahrgäste. Eisenbahnen und S-Bahnen wurden häufiger genutzt als im Vorjahreszeitraum (+2,3 Prozent), leichte Rückgänge verzeichneten dagegen der Busverkehr (-0,8 Prozent) sowie der Strassen-, Stadt- und U-Bahnverkehr (-0,3 Prozent).

Beim Fernverkehr mit Eisenbahnen gab es dem Statistikamt zufolge mit 72,3 Millionen Reisenden einen Zuwachs von 1,7 Prozent. Den Linienfernverkehr mit Bussen nutzten 10,4 Millionen Fahrgäste (-4,4 Prozent). Dieser Rückgang ist demnach jedoch durch einen Sondereffekt beeinflusst: Ein Teil der Fahrten wurde zwischenzeitlich auf Unternehmen verlagert, die ihren Sitz im Ausland haben und für die daher keine aktuellen Angaben vorliegen. Ohne diesen Sondereffekt dürfte die Zahl der Fernbusreisenden leicht gestiegen sein.

Kommentare

Weiterlesen

rigi
81 Interaktionen
«Unverständlich»
schmezer kolumne
250 Interaktionen
Schmezer

MEHR IN NEWS

Herisau AR
Herisau AR
Handgemenge
2 Interaktionen
Podiumsgespräch-Eklat
SBB
Ausbau

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Deutsche Exporte
1 Interaktionen
Aufschwung
ingrid van bergen
7 Interaktionen
Mit 94