Europäischer Automarkt verliert Schwung

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Belgien,

Die Autonachfrage in der EU verliert etwas an Schwung, doch Elektroautos sind weiterhin im Aufwind.

automarkt eu
EU-Automarkt: Volkswagen kam mit seinen Marken im November auf einen Marktanteil von 26,2 Prozent. (Symbolbild) - sda - KEYSTONE/DPA/SWEN PFÖRTNER

Im November wurden 885'581 Pkw in der EU neu zugelassen. Das waren 6,7 Prozent mehr als ein Jahr zuvor, wie der Herstellerverband Acea am Mittwoch mitteilte. Insgesamt steht damit in den elf Monaten von Januar bis November ein Plus von 15,7 Prozent zu Buche. Am stärksten wachsen EU-weit seit Jahresbeginn die Zulassungen reiner Elektroautos.

Unter den vier grössten EU-Märkten verzeichneten Italien (plus 16,2 Prozent), Frankreich (plus 14 Prozent) und Spanien (plus 7 Prozent) im November deutliche Anstiege bei den gesamten Neuanmeldungen. In Deutschland ergab sich hingegen ein Rückgang um 5,7 Prozent.

Volkswagen kam mit seinen Marken im November auf einen Marktanteil von 26,2 Prozent. Die Rivalen Stellantis (15,7 Prozent), zu dem Opel gehört, und Renault (10,6 Prozent) lagen dahinter. BMW verzeichnete einen Marktanteil von 7,6 Prozent und Mercedes-Benz 5,9 Prozent. Der US-Elektroautopionier Tesla kam auf einen Marktanteil von insgesamt 3,5 Prozent.

Kommentare

Weiterlesen

Automarkt
3 Interaktionen
Elektro vor Diesel
Grease Thunerseespiele
In Thun

MEHR IN NEWS

Hugh Chaffey-Millar
3 Interaktionen
«Rösti macht schöner»
Wahlen
1 Interaktionen
Paris
Osternest
13 Interaktionen
Traurige Kinder

MEHR AUS BELGIEN

Brüssel
gotthard
55 Interaktionen
Brüssel
Merz G20 Südafrika
47 Interaktionen
Brüssel
ukraine orban merz
121 Interaktionen
Kritik