EuGH entscheidet über schlechte Luft in Italien

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entscheidet am Dienstag (09.30 Uhr) über ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien wegen der schlechten Luftqualität.

Verkehr in Rom
Verkehr in Rom - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Deutschland ist am EuGH ebenfalls ein Vertragsverletzungsverfahren wegen schlechter Luft anhängig..

Die EU-Kommission hat das Land im Mai 2018 verklagt, weil die Grenzwerte für Feinstaub (PM10) in vielen Regionen «systematisch und dauernd» überschritten würden. Feinstaub kann in Bronchien und Lunge eindringen und das Risiko für verschiedene Krankheiten begünstigen. (Az. C-644/18)

Gegen Deutschland ist am EuGH ebenfalls ein Vertragsverletzungsverfahren wegen schlechter Luft anhängig. Dabei geht es aber nicht um Feinstaub, sondern um Stickstoffdioxid, das vor allem durch Dieselmotoren ausgestossen wird. Ein Urteilstermin in diesem Verfahren steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Teaser
Nahe Nancy
spielplatz
203 Interaktionen
Grosi empört

MEHR IN NEWS

Content
Anerkannt
Einsiedeln SZ
Einsiedeln SZ
Aramco
14 Tote
Feuerwehr
Basel-Stadt

MEHR AUS LUXEMBURG

EU USA
9 Interaktionen
15 Prozent
EU-Flagge
4 Interaktionen
Luxemburg
gunther
4 Interaktionen
Neuer Billionen-Etat
21 Interaktionen
Luxemburg