EuGH entscheidet über schlechte Luft in Italien

AFP
AFP

Luxemburg,

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg entscheidet am Dienstag (09.30 Uhr) über ein Vertragsverletzungsverfahren gegen Italien wegen der schlechten Luftqualität.

Verkehr in Rom
Verkehr in Rom - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Gegen Deutschland ist am EuGH ebenfalls ein Vertragsverletzungsverfahren wegen schlechter Luft anhängig..

Die EU-Kommission hat das Land im Mai 2018 verklagt, weil die Grenzwerte für Feinstaub (PM10) in vielen Regionen «systematisch und dauernd» überschritten würden. Feinstaub kann in Bronchien und Lunge eindringen und das Risiko für verschiedene Krankheiten begünstigen. (Az. C-644/18)

Gegen Deutschland ist am EuGH ebenfalls ein Vertragsverletzungsverfahren wegen schlechter Luft anhängig. Dabei geht es aber nicht um Feinstaub, sondern um Stickstoffdioxid, das vor allem durch Dieselmotoren ausgestossen wird. Ein Urteilstermin in diesem Verfahren steht noch nicht fest.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

chat
1 Interaktionen
«Zero-Click-Internet»
Inselspital Fledermaus
86 Interaktionen
Tollwut-Sorgen

MEHR IN NEWS

Nepal Himalaya Sturzflut
Kathmandu/Peking
Luzern
Hotel Schweizerhof
4 Interaktionen
Hackerangriff

MEHR AUS LUXEMBURG

Der Abend in Frankfurt am Main
13 Interaktionen
Im Euroraum
Luxemburg
9 Interaktionen
Funde
12 Interaktionen
Luxemburg
Brenner
9 Interaktionen
Verbotsregeln