EU-Gericht entscheidet über Steuervorteile für Fiat und Starbucks

AFP
AFP

Luxemburg,

Das Gericht der Europäischen Union entscheidet am Dienstag (09.30 Uhr) über den Vorwurf der Steuervorteile für die Fiat-Gruppe in Luxemburg und das Kaffeeunternehmen Starbucks in den Niederlanden.

Justitia
Justitia - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Urteile werden auch vor dem Hintergrund des Streits um Steuervergünstigungen für den Technologiekonzern Apple in Irland mit Spannung erwartet..

Die EU-Kommission beschloss im Jahr 2015, dass beide Länder deshalb Beihilfen in Millionenhöhe von den Unternehmen zurückfordern müssen. Gegen diesen Beschluss klagten Fiat und Luxemburg sowie Starbucks und die Niederlande vor dem EU-Gericht. (Az. T-755/16, T-759/15, T-760/15, T-636/16)

Die Urteile werden auch vor dem Hintergrund des Streits um Steuervergünstigungen für den Technologiekonzern Apple in Irland mit Spannung erwartet. Das EU-Gericht verhandelte vergangene Woche über die Forderung der EU-Kommission an Irland, von Apple 13 Milliarden Euro zurückzufordern. Ein Urteil in diesem Fall wird erst in einigen Monaten erwartet. Gegen die Entscheidung im Fall von Fiat und Starbucks kann auch noch der Europäische Gerichtshof angerufen werden.

Kommentare

Weiterlesen

SRG Susanne Wille
262 Interaktionen
«Unvermeidlich»
gewitter warnung schweiz
Gewitter-Gefahr

MEHR IN NEWS

Lottoschein
Im Abfall
Fussgänger
Wohlenschwil AG
trump obama
Atomanlagen im Iran
Suizid
Sterbehilfe boomt

MEHR AUS LUXEMBURG

Condor
Ferienflieger
Éric Lombard
61 Interaktionen
Finanzpolitik
Europäische Investitionsbank
1 Interaktionen
Innovation
EU
21 Interaktionen
Eurozone