Emirate treten aus Erdölkartell Opec aus

Die Vereinigten Arabischen Emirate treten aus dem Erdölkartell Opec aus. Sie kündigten ihren Austritt per Mai an, wie Staatsmedien am Dienstag berichteten. Sie zählen zu den wichtigsten Ölproduzenten weltweit.

Breaking News
Breaking News

Kommentare

User #7223 (nicht angemeldet)

Die VAE sind weltweit der siebtgrösste Lieferant, mittelfristig ist wohl mit einem starken Abwärtsdruck durch das zusätzliche, nicht mehr kartellgebunde Angebot zu rechnen. Die VAE verlassen das Kartell explizit, um mehr Flexibilität zu haben und ihre enormen Produktionskapazitäten von derzeit ungenutzten Reserven auszuschöpfen. Das erklärte Ziel scheint tatsächlich, die Produktion schrittweise zu erhöhen und bis auf 5 Millionen Barrel pro Tag auszubauen. Wenn dieses zusätzliche Öl seinen Weg auf den Weltmarkt findet, drückt das naturgemäss den Preis. Ob es so kommt, wird man sehen. Es wird vor allem daran liegen, wie gut die VAE die Transportwege zu schützen wissen.

User #4914 (nicht angemeldet)

Kann man verstehen. Wenn jeder für sich selber schaut, gell...

Weiterlesen

srf
162 Interaktionen
«Alarm»
Bundesrat
94 Interaktionen
«Stil-Könige»

MEHR IN NEWS

Venezuela Caracas rettungsteam
30 Interaktionen
Venezuela-Beben
SpaceX
Börsenrallye

MEHR AUS VEREINIGTE ARABISCHE EMIRATE

3 Interaktionen
Hormus
18 Interaktionen
Hormus
5 Interaktionen
Hormus
4 Interaktionen
Dubai