Tesla-Gründer Elon Musk hätte am Montagabend in Zürich einen ehrenvollen Preis annehmen sollen. Doch der Multimilliardär sagt kurzfristig ab.
Neuralink Elon Musk Mikrofon
Elon Musk an einer Konferenz (Archivbild). - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Tesla-Gründer Elon Musk hätte heute nach Zürich reisen sollen.
  • Musk wird für sein Engagement mit «SpaceX» mit der «Stephen Hawking Medal» ausgezeichnet.
  • Der Multimilliardär hat jedoch abgesagt und wird den Preis nicht persönlich abholen.

In Zürich startete am Montag das weltweit renommierteste Wissenschafts- und Musikfestival «Starmus». Die Gästeliste lässt aufhorchen: Neben Queen-Gitarrist Brian May erschienen auch Astronaut Buzz Aldrin und weitere Apollo-Legenden an der Eröffnung.

Starmus
Zur Eröffnung des «Starmus Festival» waren wichtige Apollo-Astronauten vor Ort: Harrison Schmitt (Apollo 17), Charlie Duke (Apollo 16), Alfred Worden (Apollo 15), Buzz Aldrin (Apollo 11), Rusty Schweickart (Apollo 9) und Walter Cunningham (Apollo 7) v.l.n.r.
Elon Musk
Zwei der drei Gewinner der «Stephen Hawking Medal» waren gar schon an der Pressekonferenz vor Ort: Produzent Todd Douglas Miller (l.) der für seinen Film «Apollo 11» ausgezeichnet wird, und Musiker Brian Eno (2.v.l.). Von Tesla-Gründer Elon Musk noch keine Spur.

Auch Tesla-Gründer Elon Musk war angekündigt, sagte seinen Auftritt nun aber kurzfristig ab.

Affront gegen Stephen Hawking

Schon im Vorfeld wurde bekannt, dass Musk mit einer «Stephen Hawking Medal» ausgezeichnet wird. Die Medaille wurde gar von Hawking selber ins Leben gerufen und ehrt Personen, die zum öffentlichen Bewusstsein für Wissenschaft beitragen.

elon musk
Die «Stephen Hawking Medal» wurde vom mittlerweile verstorbenen Astrophysiker selber (vorne) ins Leben gerufen. Dazu beigetragen haben aber auch Queen-Gitarrist und Astrophysiker Brian May (rechts), sowie Starmus-Gründer Garik Israelian (mitte). - zvg

Die Vorfreude war daher gross. So hätte Brian May die Medaille an der feierlichen Zeremonie an Elon Musk überreichen sollen. Und: Stephen Hawking habe vor seinem Tod Musk persönlich ans «Starmus Festival» eingeladen.

Doch daraus wird nichts: Wie die zuständige PR-Agentur Compresso bestätigt, hat der Tesla-Gründer seinen Besuch gestrichen.

Elon Musk verpasst Musikgiganten-Konzert

Der Tesla-CEO mischt mit seiner Firma SpaceX erfolgreich in der Raumfahrt mit. Darum hätte Musk eine der insgesamt drei Medaillen am Montagabend entgegen nehmen sollen. Für «seine ausserordentlichen Leistungen in der Raumfahrt und für die Menschheit.» Es sind die ersten Auszeichnungen seit dem Tod von Hawking.

Elon Musk
Im Gegensatz zu Elon Musk waren die beiden anderen «Stephen Hawking Medal»-Gewinner Todd Douglas Miller (l.) und Brian Eno schon am Montagmorgen in Zürich vor Ort. - Keystone

Mit seiner Absage verpasst er nicht nur die persönliche Übergabe der Medaille. Sondern auch das speziell für die Medaillenverleihung organisierte Konzert von Hollywood-Filmkomponist Hans Zimmer, gemeinsam mit Brian May.

Die beiden weiteren Medaillen-Gewinner sind jedoch vor Ort. Zum einen Musiker Brian Eno, zum anderen Filmproduzent von «Apollo 11» Todd Douglas Miller.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Elon MuskBuzz AldrinStephen HawkingSpaceXRaumfahrtTodKonzertDouglasMusiker