Der Bitcoin wurde in El Salvador als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt. Nun ist der Bitcoin-Wert abgestürzt, was die Finanzkrise des Landes verschärft.
El Salvador
Kritiker sagen, Bitcoin als Zahlungsmittel in El Salvador einzuführen sei ein Fehler gewesen. - Pexels
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bitcoin als Zahlungsmittel einzuführen, sei eine schlechte Entscheidung gewesen.
  • Das sagen Kritiker und nehmen der Kurseinbruch der Kryptowährung als Beweis.
  • Denn dies verschlechtert die Lage in El Salvador, das bereits in einer Finanzkrise steckt.

In El Salvador wurde Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel anerkannt. Laut Kritikern ist das eine schlechte Entscheidung gewesen. Der Wertfall des Bitcoins verschärft die «tiefste Finanzkrise, die El Salvador in den letzten Jahrzehnten erlebt hat.» Das sagt die Wirtschaftswissenschaftlerin Tatiana Marroquín gegenüber der spanischen Nachrichtenagentur «EFE».

Der Wert des Bitcoins ist gegenüber dem Allzeithoch im Oktober um fünfzig Prozent eingebrochen. Die wirtschaftlichen Auswirkungen des Ukraine-Krieges, die Inflation und die steigenden Zinssätze sind Grund dafür.

Die Staatsverschuldung von des Landes ist laut dem Internationalen Währungsfonds (IWF) auf dem Weg zur «Untragbarkeit». Kürzlich warnte auch die Rating-Agentur «Moddy's» vor der Möglichkeit eines Zahlungsausfalles des Landes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationBitcoin