Die Privatbank EFG International hat den Verkauf des Tessiner Retailgeschäfts an die Tessiner Kantonalbank bekannt gegeben.
EFG International Lugano
Die Zürcher Privatbank EFG International hat auch Filialen in Lugano. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die EFG will ich auf seine Private-Banking-Dienstleistungen konzentrieren.
  • Deshalb hat die Privatbank das Retailgeschäft im Tessin verkauft.
  • Die Tessiner Kantonalbank wird die Geschäfte im Jahr 2021 übernehmen.

Die Privatbank EFG International will sich laut Strategieplan 2022 in Zukunft vermehrt auf ihr Kerngeschäft Private-Banking konzentrieren. Entsprechend hat das Zürcher Unternehmen nun den Verkauf von rund 1,2 Milliarden Franken an Kundenvermögen im Tessin bekannt gegeben. Dabei handle es sich um Retailkunden, welche keine Private-Banking-Dienstleistungen nutzen. Käufer sei die Tessiner Kantonalbank, heisst es in der Medienmitteilung der EFG.

Die Transaktion werde im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein. Zum Kaufpreis äusserten sich die beiden Parteien bisher nicht. Es sei aber eine weitere Zusammenarbeit zwischen den Banken geplant. Entlassungen im Zusammenhang mit der Übernahme soll es keine geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

VerkaufDienstleistungen