Dyson ist eigentlich bekannt für Haushaltsgeräte. Nun arbeitet der Hersteller an einem Elektroauto und will dafür eigens einen Flugplatz umbauen.
Der britische Unternehmer und Erfinder James Dyson präsentiert eine neue Erfindung.
Der britische Unternehmer und Erfinder James Dyson präsentiert eine neue Erfindung. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Hersteller Dyson entwickelt derzeit ein neues Elektroautomobil.
  • Für Testzwecke will der britische Konzern einen alten Flugplatz umbauen.

Der britische Hausgeräte-Hersteller Dyson will bei der Arbeit an einem eigenen Elektroauto viel Geld in den Umbau eines alten Flugplatzes in eine Teststrecke stecken. Insgesamt sollen 200 Millionen Pfund (253 Millionen Franken) investiert werden, wie das vor allem für seine Staubsauger bekannte Unternehmen heute Donnerstag mitteilte. Auf dem im Zweiten Weltkrieg genutzten Hullavington-Flugplatz sollen dann auch 2000 weitere Mitarbeiter Platz finden.

Dyson hatte im vergangenen Jahr bekanntgegeben, dass die Firma an einem Elektroauto arbeitet. Nach bisherigen Angaben sollen dabei jeweils eine Milliarde Pfund in die Batterieentwicklung und in die Fahrzeugproduktion gesteckt werden. Dyson forscht an einer neuartigen Feststoff-Batterie, die Energie effizienter als heutige Lithium-Ionen-Akkus speichern soll.

Das erste Dyson-Auto soll bis 2021 auf den Markt kommen. Nach früheren Informationen der «Financial Times» können davon allerdings nur einige tausend Fahrzeuge mit herkömmlichen Lithium-Ionen-Akkus gebaut werden, um die Zuliefererkette aufzubauen und den Markt zu erkunden. Erst zwei bereits geplante weitere Modelle mit den hauseigenen Feststoff-Batterien solle es in erheblich grösseren Stückzahlen geben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

ElektroautoDyson