Am Montag kam es an den US-Börsen zu einem erneuten Rekordlauf. Am meisten profitiert davon hat der Dow Jones Industrial Average.
dow jones industrial average
Der Dow Jones Industrial Average an der New Yorker Börse erhöhte sich am Montag merklich. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Disput zwischen China und Amerika hat sich erneut auf den Börsenmarkt ausgewirkt.
  • Der Dow Jones Industrial Average reagierte mit Gewinnen und legte am meisten zu.

«Es scheint, als gebe es neuen Grund zum Optimismus», sagte Marktbeobachter Craig Erlam vom Währungsbroker Oanda. Er verwies darauf, dass Peking offen dafür sei, die Strafen für die Verletzung geistigen Eigentums zu verschärfen. Hinzu kam ein Bericht der staatlichen chinesischen Zeitung «Global Times». Demnach soll das zuletzt immer wieder thematisierte erste Teilabkommen kurz vor dem Abschluss stehen.

Nahe am Höchststand

Der Dow Jones Industrial Average reagierte auf diese Nachrichten und legte vor allem in der letzten Handelsstunde kräftiger zu. Mit plus 0,68 Prozent auf 28.066,47 Punkte ging er knapp unter seinem kurz zuvor erreichten Tageshoch aus dem Handel. Zudem näherte sich der US-Leitindex damit seinem jüngsten Höchststand wieder stark an.

Die andere drei wichtigen US-Indizes schafften es indes an diesem Montag bereits, in neue Höhen vorzudringen. Der marktbreite S&P 500 gewann 0,75 Prozent auf 3133,64 Zähler. Der technologielastige Nasdaq 100 kletterte um 1,21 Prozent auf 8371,93 Punkte nach oben. Auch der breit aufgestellte Nasdaq Composite erreichte einen Höchststand.

Stimmung ist optimistisch

Seit Wochen und Monaten bestimmt nun schon der Handelsstreit das Börsengeschehen weltweit. Die meisten Anleger liessen sich davon zuletzt kaum mehr verschrecken. Vielmehr ist eher Optimismus zu spüren, da die Gespräche trotz aller Querelen fortgesetzt werde.

Sowohl die USA als auch China bekundeten bislang stets ihren Willen, ein erstes Teilabkommen abschliessen zu wollen. Börsen-Gewinner des gestrigen Montags bleibt aber allen voran der Dow Jones Industrial Average.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

HandelNachrichten