Mit dem Verkauf des Uhrengehäuseherstellers Queloz werde die Restrukturierung des Luxusgütergeschäfts von DKSH fortgesetzt.
DKSH
Das Logo des Schweizer Welthandelskonzern DKSH steht vor einem Gebäude. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Bieler Industriegruppe Cendres+Métaux kauft den Uhrengehäusehersteller Queloz.
  • Alle 30 Mitarbeiter werden übernommen.

Der Handelskonzern DKSH treibt seine Fokussierung weiter voran. Mit dem Verkauf des Uhrengehäuseherstellers Queloz werde die Restrukturierung des Luxusgütergeschäfts fortgesetzt, teilte DKSH heute Donnrstag mit.

Käufer ist die Bieler Industriegruppe Cendres+Métaux. Über den Verkaufspreis wurden keine Angaben gemacht. Queloz hat im vergangenen Jahr einen Umsatz von rund 10 Millionen Franken erzielt. Alle 30 Mitarbeiter werden von Cendres+Métaux übernommen.

Genehmigungen der Behörden

Zudem schliesst DKSH den Verkauf des Gesundheitsgeschäfts in China mit einem Verkaufspreis von rund 100 Millionen Franken erfolgreich ab. Das Nischengeschäft wurde an Warburg Pincus veräussert, wie DKSH bereits im vergangenen Juli angekündigt hatte. Alle und die nötigen Genehmigungen der Behörden habe man erhalten.

Das Geschäft, das im vergangenen Jahr einen Nettoumsatz von über 300 Millionen Franken erwirtschaftete, wird nun dekonsolidiert. Im Transfer enthalten sind die Bereiche Pharma, Gesundheit sowie Medizintechnik in China. DKSH bleibt in China aber mit den Einheiten Konsumgüter, Spezialrohstoffe und Technologie präsent.

Ad
Ad