Diesel in der Schweiz seit Kriegsausbruch 8,6 Prozent teurer

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Der Iran-Krieg hat die Treibstoffpreise in der Schweiz innert weniger Tage spürbar in die Höhe getrieben.

Diesel legt seit Kriegsausbruch deutlicher zu als Bleifrei (Symbolbild)
Diesel legt seit Kriegsausbruch deutlicher zu als Bleifrei (Symbolbild) - KEYSTONE/URS FLUEELER

Zwischen dem 28. Februar und dem 9. März verteuerte sich Diesel um 8,6 Prozent auf durchschnittlich 1,90 Franken pro Liter. Der Preis für Bleifrei 95 stieg im gleichen Zeitraum um 3,7 Prozent auf 1,70 Franken.

Das zeigt eine aktuelle Auswertung des TCS-Benzinpreisradars, die konkrete Zahlen zur Preisentwicklung an Schweizer Tankstellen seit Kriegsausbruch liefert. Der stärkere Preisanstieg beim Diesel erklärt sich durch die höhere Nachfrage in der Industrie, schrieb der Touring Club Schweiz am Mittwoch in einem Communiqué.

Der TCS Benzinpreisradar basiert auf Preisangaben aus der User-Community und wird vom TCS nicht kontrolliert. Dank breiter Abdeckung gelten die Daten laut TCS jedoch als realistischer Indikator für die aktuelle Preisentwicklung an Schweizer Tankstellen.

Die Analyse stütze sich auf rund 3200 Tankstellen, deren Preise in den letzten zehn Tagen aktualisiert wurden. Das gestiegene Interesse an den Tankstellenpreisen spiegelt sich auch in den Zugriffszahlen: Zeitweise lagen die täglichen Seitenaufrufe des Benzinpreisradars zehnmal höher als vor Kriegsausbruch.

Parallel dazu publiziert der TCS eine eigene Schätzung der aktuellen Diesel- und Benzinpreise in der Schweiz. Diese wird von TCS-Experten aufgrund von Informationen aus verschiedenen Quellen und Stichproben erhoben.

In dieser Betrachtung hat sich der durchschnittliche Preis für einen Liter Diesel per 10. März gar auf 1,95 Franken erhöht, nach 1,79 Franken vor Kriegsausbruch. Und laut der TCS-Schätzung kostete der Liter Bleifrei 95 zuletzt 1,74 Franken.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1219 (nicht angemeldet)

Vor zwei Wochen kostete mich der Strom für das Auto einen Drittel des Dieselpreises, jetzt halt noch weniger im Vergleich. Tankt ihr noch, oder denkt ihr schon weiter?

User #8371 (nicht angemeldet)

thja die russen lachen sich ins fäustlein. habt ihr ja ganz toll hingekriegt.

Weiterlesen

Janosch Nietlispach
69 Interaktionen
Wie beim Bachelor
Kerzers FR
33 Interaktionen
Nach Postauto-Brand

MEHR AUS STADT ZüRICH

Drohung
11 Interaktionen
Nach Grosseinsatz
Zürich Tram öv
24 Interaktionen
Zürcher ÖV
Oberengstringen ZH
1 Interaktionen
Zürich