Deutsche Bank

Deutsche Bank fährt wegen Umbau 5,7 Milliarden Euro Verlust ein

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Deutschland,

Die Deutsche Bank fährt den fünften Jahresverlust in Folge ein. Als Grund wird der Umbau des Konzerns angegeben.

Bei der deutschen Bank bleibt kein Stein auf dem anderen. (Archivbild)
Bei der deutschen Bank bleibt kein Stein auf dem anderen. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/EPA/ARMANDO BABANI

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Deutsche Bank fährt den fünften Jahresverlust in Folge ein
  • Als Grund wird der Umbau des Konzerns angegeben.

Der grösste Konzernumbau in der Firmengeschichte hat der Deutschen Bank im vergangenen Jahr einen Nettoverlust von 5,7 Milliarden Euro eingebrockt. Es ist der fünfte Jahresverlust in Folge.

Das Minus sei vollständig auf die Umstrukturierung zurückzuführen, sagte Vorstandschef Christian Sewing am Donnerstag.

Deutsche Bank: Kerngeschäft stabilisiert

Das Geschäft in der Kernbank habe sich dagegen 2019 stabilisiert. Analysten hatten im Schnitt mit einem Minus von fünf Milliarden Euro gerechnet.

Um wieder in die Spur zu kommen, hat Sewing dem grössten deutschen Geldhaus im vergangenen Sommer eine Rosskur auferlegt. Der Anleihehandel, einst das Aushängeschild des Instituts, muss kräftig abspecken, der Aktienhandel wird komplett dichtgemacht. Weltweit fallen 18'000 Jobs weg.

Ende Dezember beschäftigte die Bank noch 87'600 Mitarbeiter, 4100 weniger als vor Jahresfrist.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Brüssel
Berlin
Frankfurt/Main

MEHR IN NEWS

Riva San Vitale TI
Waldbrand
2 Interaktionen
Carcassonne
ukraine charkiw
3 Interaktionen
Charkiw

MEHR DEUTSCHE BANK

Sewing
39 Prozent
Christian Sewing, Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank
4 Interaktionen
Stellenabbau
Deutsche Bank million gehalt
6 Interaktionen
Trotz Gewinnrückgang
deutsche bank aktie
Finanzaufsicht

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Überraschungskonzert
boris becker
116 Interaktionen
«Kleines Wunder»
google
2 Interaktionen
Berlin