Handel

Deutlich weniger Handel an Schweizer Börse SIX im August

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Zürich,

Saisonale Schwankungen führen zu einem Rückgang des Handelsvolumens an der Schweizer Börse SIX und der spanischen BME Exchange.

SMI
Der kombinierte Handelsumsatz der SIX-Gruppe fiel im August im Vergleich zum Juli um 23,5 Prozent auf 105,4 Milliarden Franken, wie die Börsenbetreiberin mitteilte. (Symbolbild) - keystone

Das Handelsvolumen an der Schweizer Börse SIX sowie an der zur SIX gehörenden spanischen BME Exchange ist im August gegenüber dem Vormonat saisonal bedingt geschrumpft. Im Vergleich zum Vorjahr haben die Erlöse aber zugenommen.

Der kombinierte Handelsumsatz der SIX-Gruppe fiel im August im Vergleich zum Juli um 23,5 Prozent auf 105,4 Milliarden Franken, wie die Börsenbetreiberin am Montag mitteilte. Die Zahl der Transaktionen nahm um 21,6 Prozent ab.

Jahresvergleich zeigt positives Bild

Gegenüber August 2024 steht indes beim Umsatz ein Plus von 4 Prozent zu Buche. Derweil hat die Anzahl Transaktionen gegenüber dem Vorjahresmonat ebenfalls um 3,7 Prozent abgenommen.

Mit Blick auf die einzelnen Produktsegmente haben im Vergleich zum August 2024 einzig Anleihen zulegen können (+12,7 Prozent), während Aktien (-0,3 Prozent) praktisch stabil blieben. Dagegen erzielten vor allem Derivate (-23,4 Prozent) sowie ETFs (-22,6 Prozent) deutlich weniger Umsatz als im Vorjahr.

Kommentare

Weiterlesen

konjunktur
5 Interaktionen
Aktienmarkt

MEHR HANDEL

Ladendieb Rucksack Ladendiebstahl
21 Interaktionen
Waren bald hinter Glas?
Stahlindustrie
1 Interaktionen
Konfliktlösung
Polizei italien
Für US-Markt
fentanyl
2 Interaktionen
Mindestens 10 Jahre

MEHR AUS STADT ZüRICH

HB Zürich
28 Interaktionen
Drei Festnahmen
andre helfenstein kiki maeder
8 Interaktionen
Frisch verliebt
Riedi
An US Open