So richtig Schwung in das Weihnachtsgeschäft kam dieses Jahr nicht. Dennoch zeigen sich viele Detailhändler überraschend zufrieden mit dem bisherigen Verkauf.
Weihnachten Shopping
Weihnachten Shopping - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Trotz der prekären Corona-Situation läuft das Weihnachtsgeschäft gut.
  • Das Rekordjahr von 2020 wird voraussichtlich allerdings nicht geknackt.

Noch sind die Bücher nicht geschlossen. Doch die Stimmen aus dem Detailhandel sind eindeutig: Das Weihnachtsgeschäft 2021 läuft gut. Nicht so gut wie letztes Jahr, aber auch nicht schlechter als die meisten Jahre davor.

So bilanziert Galaxus Digitec – wie viele andere Detailhändler auch – das aktuelle Weihnachtsgeschäft als zufriedenstellend. «Wegen der Corona-Massnahmen und den entsprechenden Lieferengpässen werden wir den letztjährigen Verkaufsrekord allerdings nicht brechen», fügt Mediensprecher Stephan Kurmann hinzu.

Lieferengpässe
Viele Produkte kommen wegen Lieferengpässen nicht rechtzeitig zum Fest in der Schweiz an. - Keystone

Auch bei Interdiscount hemmt die Corona-Pandemie das Weihnachtsgeschäft etwas. So nimmt die Elektronik-Handelskette eine gewisse Zurückhaltung im Einkaufsverhalten wahr – zumindest im stationären Verkauf.

Haben Sie schon alle Weihnachtsgeschenke beisammen?

Kauflustige geben mehr Geld aus

Im Gegenzug dazu aber, erklärt Mediensprecherin Salome Balmer, würden Kundinnen und Kunden pro Einkauf auch etwas mehr ausgeben.

Das bestätigt auch das Zürcher Warenhaus Jelmoli auf Anfrage. Die Frequenz aber bewege sich mehr oder weniger im Mittel zum Vorjahresbereich, wie Mediensprecherin Cécile Moser erklärt.

Glattzentrum
Das Zürcher Glattzentrum ist kurz vor Weihnachten gut besucht. (Archivbild) - Keystone

Besonders rosig läuft das diesjährige Weihnachtsgeschäft im Zürcher Glattzentrum. Hier liegt die Frequenz auf dem Niveau von 2019. «Das ist natürlich erfreulich», betont Mediensprecherin Lisa Rennefahrt.

Auch jetzt – wenige Tage vor Weihnachten – sei die Nachfrage gross. «Viele nutzen die verbleibenden Tage, um die letzten Geschenke zu besorgen und alles für das Festtagsessen zu kaufen.»

Mehr zum Thema:

Weihnachten Geschenke Galaxus Jelmoli Verkauf Digitec Coronavirus