Detail- und Onlinehändler verzeichnen auch dieses Jahr viele Bestellungen und Einkäufe. Gerade die letzten Tage vor Weihnachten bringen hohen Absatz.
Kunden gehen durch ein weihnachtlich geschmücktes Einkaufszentrum.
Lego ist bei Spielwaren-Geschenken weiterhin das Trendthema. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Digitec Galaxus verzeichnete in der Woche vor Weihnachten besonders viele Bestellungen.
  • «Das diesjährige Weihnachtsgeschäft verlief erfreulich», sagt der Mediensprecher.

Schweizer haben zu Weihnachten wieder ordentlich eingekauft. Für grossen Andrang bei den Detailhändlern sorgte zudem, dass die Festtage in diesem Jahr zeitlich günstig fielen. Gerade die letzten Tage vor Weihnachten zählen nach wie vor zu den besten Absatztagen.

Der Onlinehändler Digitec Galaxus verzeichnete in der Woche vor den Feiertagen besonders viele Bestellungen. «Last-Minute-Shopping» sei 2018 offenbar gefragt gewesen, sagt Tobias Billeter, Mediensprecher bei der Migros-Tochter heute Donnerstag der Nachrichtenagentur AWP. Bereits im vergangenen Jahr habe man festgestellt, «dass sich Herr und Frau Schweizer immer kurzfristiger um den Weihnachtseinkauf kümmern».

«Weihnachtsgeschäft verlief erfreulich»

Für ein abschliessendes Urteil sei es zwar noch zu früh, klar sei aber: «Das diesjährige Weihnachtsgeschäft verlief erfreulich.» Sehr gefragt waren die Klassiker wie Lego und Playmobil. Zu den Rennern zählten aber auch Kugelbahnen und magnetische Bauklötze. Heiss begehrt waren ausserdem Smartphones, Smartwatches und Tablets von Apple, Handys von Huawei oder die Spiele-Konsole Nintendo Switch.

Auch bei den traditionellen Detailhändlern ist das Online-Geschäft ein wichtiger Bestandteil des Weihnachtgeschäfts. «Auf Coop@home waren neben Schaumwein und Wein insbesondere Fleisch und Fisch von unseren Frischetheken sehr beliebt», sagt Andrea Bergmann, Mediensprecherin bei Coop.

Bartschneider und Haar-Glätteisen

In den Läden zählen die letzten Tage vor Weihnachten ebenfalls zu den besten Absatztagen. Weil Weihnachten ein traditionelles Fest mit wiederkehrenden Strukturen ist, lasse sich gut voraussagen, welche Produkte gefragt sind und welche eher nicht, so Stöpper. In der Migros sind zu Weihnachten wie auch unter dem Jahr die umsatzstärksten Kategorien Fleisch und Molkereiprodukte. Im Bereich Backwaren wurde mehr verkauft als im Vorjahr, während das Tiefkühl-Sortiment Chinoise wegen des warmen Spät-Herbstes verzögert anlief.

Bei den Spielwaren ist sowohl bei der Migros als auch bei Coop Lego weiterhin das Trendthema. Auch Playmobil ist nach wie vor sehr beliebt, wobei die Kinder offenbar besonders auf Prinzessinnenschlösser und Drachen stehen.

In Sachen Elektrogeräte ist das Mixgerät «NutriBullet» laut Coop nach wie vor ein Renner. Unter den Weihnachtsbäumen fanden sich zudem unter anderem Kaffeemaschinen, Roboter-Staubsauger sowie Styling-Geräte wie Bartschneider, Lockenstäbe oder Haar-Glätteisen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

WeihnachtenGalaxusDigitecAppleHuaweiNintendoCoopMigros