Die Demokraten streben eine landesweite Cannabis-Legalisierung in den USA an. Pot-Aktien wie die von Canopy Growth legen deshalb einen Kurssprung hin.
canopy growth
Foto einer Hanfpflanze (Symbolbild). - pixabay
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Demokraten wollen Gras in den ganzen USA legalisieren.
  • Einzelne Bundesstaaten dürften aber auch unter einem neuen Gesetz Verbote erlassen.
  • Cannabis-Aktien schossen nach dem Bekanntwerden der Pläne in die Höhe.

Der Konsum von Cannabis ist in den USA – wenn Washington D.C. dazugerechnet wird – in 20 Staaten legal. Für medizinische Zwecke sind es sogar 38 Staaten, plus der Hauptstadtbezirk.

Jetzt wollen die Demokraten offenbar einen Gesetzesentwurf für eine landesweite Legalisierung vor den Senat bringen. Die Nachrichtenagentur «Bloomberg» berichtet, gestützt auf einen Insider, dass dieser noch nächste Woche vorgelegt werden soll. Die Chancen, dass der «Cannabis Administration and Opportunity Act» auch wirklich durchkomme, sei aber gering.

Cannabis-Produzenten wie Canopy Growth legen Kurssprung hin

Mit dem geplanten Gesetz würde Pot nicht mehr unter den «Controlled Substances Act fallen. Dieser reguliert die Herstellung, den Handel und den Besitz gewisser Substanzen, vornehmlich von Drogen. Einzelne Bundesstaaten dürfen auch unter dem neuen Gesetz Herstellung und Handel von Gras verbieten.

Kiffen Sie?

Marihuana-Produzenten wie Canopy Growth freut diese Nachricht. Marihuana-Aktien schossen in die Höhe. Der Kurs des kanadischen Herstellers Tilray Brands kletterte um 20 Prozent. Auch Canopy Growth, die laut «Bloomberg» im US-Markt vordringen, konnte einen Kurssprung um 11 Prozent verzeichnen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MarihuanaCannabisGesetzHandelDrogenSenat