Dax startet mit Gewinnen

DPA
DPA

Deutschland,

Am deutschen Aktienmarkt deuten die Signale am Dienstagmorgen eine Stabilisierung an.

Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland.
Der Dax ist der wichtigste Aktienindex in Deutschland. - Fredrik von Erichsen/dpa

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Brennpunkt des Interesses steht unverändert die absehbare neuerliche Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed am Mittwoch.

Der deutsche Leitindex Dax legte in den ersten Handelsminuten um 0,33 Prozent auf 12.844,44 Punkte leicht zu und knüpfte damit an die moderaten Gewinne vom Wochenauftakt an. Die Vorgaben aus dem späten Handel an der Wall Street am Vortag und von den Börsen Asiens sind stützend.

Im Brennpunkt des Interesses steht unverändert die absehbare neuerliche Zinserhöhung durch die US-Notenbank Fed am Mittwoch. «Vor der morgigen Fed-Sitzung überwiegt die Hoffnung, dass der Aktienmarkt eine weitere Jumbo-Zinsanhebung um 75 oder gar 100 Basispunkte gut verkraften wird», schrieb Analyst Jochen Stanzl von CMC Markets. An den Börsen sei «eine gewisse Spekulation auf einen einsetzenden Gewöhnungseffekt» zu beobachten.

Der MDax stieg am Morgen um 0,45 Prozent auf 24.078,20 Zähler. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 lag mit rund einem halben Prozent im Plus.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Magdalena Martullo-Blocher
147 Interaktionen
«Kleinlich»
Nahost-Konflikt
917 Interaktionen
Post auf X

MEHR IN NEWS

Winterthur Kollision
3 Interaktionen
Winterthur ZH
Blatten VS
200'000 Franken

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Vorgabe
15 Interaktionen
Unpraktisch
Mord
Deutschland
Prien
5 Interaktionen
Umfrage
Riedbahn
Deutsche Bahn