Zuletzt stand der Dax Performance Index auf 12'825,53 Punkten. Auch nach der Leitzinsanhebung der EZB ist er auf gleichem Niveau geblieben.
Dax Performance Index
Der Dax Performance Index versucht sich zu erholen. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Donnerstag hat die Europäische Zentralbank den Leitzins angehoben.
  • Der Dax Performance Index ist aber trotzdem auf fast gleichem Niveau geblieben.
  • Nach der Entscheidung notierte er 0,70 Prozent tiefer.

Am Dax Performance Index hat sich nach der Leitzinsanhebung durch die Europäische Zentralbank (EZB) am Donnerstagnachmittag nicht viel getan. Der Dax Performance Index stand zuletzt 0,70 Prozent tiefer auf 12'825,53 Punkte. Der Leitindex blieb damit in etwa auf dem Niveau, auf dem er vor der Entscheidung notiert hatte.

Der MDax der mittelgrossen Werte legte zuletzt um 0,21 Prozent auf 25 048,26 Zähler zu. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 sank um 0,4 Prozent.

Wie von den meisten Fachleuten erwartet, erhöhte die EZB zur Bekämpfung der Rekordinflation den Leitzins im Euroraum um 0,75 Prozentpunkte. Es ist die grösste Zinserhöhung ihrer Geschichte. Damit sende die Notenbank ein Signal der Entschlossenheit im Kampf gegen die Teuerung. Dies sagte Michael Heise, Chefökonom des Vermögensverwalters HQ Trust.

Dax Performance Index: Finanzwerte unter den Favoriten

Finanzwerte, die für gewöhnlich von Zinserhöhungen profitieren, waren im Dax unter den Favoriten. Deutsche Bank erholten sich mit einem Plus von drei Prozent von ihren Vortagesverlusten. Hannover Rück gewannen 1,7 Prozent und Munich Re 1,6 Prozent.

Im MDax legten Commerzbank um 4,6 Prozent zu. Vorstandschef Manfred Knof peilt trotz einer drohenden Rezession weiterhin einen Milliardengewinn im laufenden Jahr an.

ProSiebenSat.1 verloren 2,8 Prozent. Die US-Bank Morgan Stanley hatte die Titel des Medienkonzerns abgestuft. Der zyklische Gegenwind insbesondere für das Geschäft mit Werbung nehme zu, hiess es.

Nach einer ebenfalls pessimistischen Studie der Berenberg Bank sanken die Aktien von Telefonica Deutschland um 3,4 Prozent.

Der Euro notierte zuletzt mit 1,0008 US-Dollar knapp über Parität. Die EZB hatte den Referenzkurs am Vortag noch auf 0,9885 Dollar festgesetzt.

Am Rentenmarkt stieg die Umlaufrendite von 1,44 Prozent am Vortag auf 1,46 Prozent. Der Rentenindex Rex fiel um 0,09 Prozent auf 131,80 Punkte. Der Bund-Future verlor 0,47 Prozent auf 144,65 Punkte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Morgan StanleyBerenberg BankProSiebenSat1Deutsche BankDollarStudieEuroEZB