An der US-Börse legt sich die trübe Stimmung: Der Dax Performance Index hat sich kurz vor der Veröffentlichung des Arbeitsmarktberichts erholt.
Dax Performance Index
Der Dax Performance Index hat sich in den USA erholt. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Mit Spannung wurde der Arbeitsmarktbericht in den USA erwartet.
  • Der Dax hat sich am Freitag erholt.
  • Der September ist traditionell ein schwieriger Monat an der Börse.

Der US-Arbeitsmarktbericht wird jährlich mit viel Spannung erwartet. Kurz vor der Veröffentlichung erholt sich auch der Dax Performance Index.

Die Stimmung der Anleger sei zuletzt sehr negativ geworden, kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow. Am Vortag war er sehr schwach in den traditionell schwierigen Börsenmonat September gestartet.

Dax Performance Index
Der Dax Perfomance Index startete schwach in den September. Nun hat sich die Stimmung an der US-Börse erholt. - Keystone

Nun ging es im frühen Handel um 0,88 Prozent auf 12.741,27 Punkte nach oben. Damit wird der Abstand zum Jahrestief von 12.391 Punkten wieder etwas grösser.

Stimmung an Börse war negativ

Die Stimmung der Anleger sei zuletzt sehr negativ geworden, kommentierte Marktexperte Andreas Lipkow. Genau darin liege aber die aktuelle Chance. Institutionelle Investoren nutzten die Gelegenheit für selektive Käufe – vielleicht schon, um sich für das kommende Börsenjahr zu positionieren.

Börse
Die US-Börsen im Aufschwung. Foto: Cris Faga/ZUMA Press Wire/dpa - dpa-infocom GmbH

Auch der breite Markt erholte sich nach dem tiefroten Vortag etwas: Der MDax mit den mittelgrossen deutschen Werten zog um 0,89 Prozent auf 24.632,68 Punkte an, während das Eurozonen-Barometer EuroStoxx um 0,6 Prozent stieg.

Im Blick steht zum Wochenausklang der US-Arbeitsmarktbericht für den August. Fällt dieser stark aus, dürfte sich die US-Notenbank Fed auf ihrem steilen Zinsanhebungskurs bestätigt sehen. Ein Jobmarkt in guter Verfassung würde für den nötigen Spielraum sorgen, um die hohe Inflation weiter mit Zinserhöhungen zu bekämpfen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

InflationHandel