Der Dax rutscht weiter ab. Er droht unter die Marke von 12 000 Punkten zu rutschen.
dax performance index
Der Dax Performance Index. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Dax verliert weiter. Es droht der Rutsch unter die 12'000 Punkte-Marke.
  • Gründe sind der steigende US-Protektionismus und die Furcht vor steigenden Zinsen.

Die Talfahrt im Deutschen Aktienindex (Dax) hat sich am Freitag fortgesetzt. Im Dax sind die 30 grössten deutschen Unternehmen gelistet. Die Nervosität steigt, denn es droht der Rutsch unter die psychologisch wichtige Marke von 12 000 Punkten.

Der zunehmende Protektionismus in den USA schreckt die Investoren aktuell ebenso ab wie die Furcht vor steigenden Zinsen bei zugleich mittlerweile hohen Aktienbewertungen.

Kürzlich noch im Hoch

In den ersten Handelsminuten büsste der deutsche Leitindex 1,35 Prozent auf 12'026,95 Punkte ein. Im Wochenverlauf bedeutet dies einen Verlust von knapp vier Prozent. Ende Januar noch markierte der Dax bei 13'597 Punkten ein Rekordhoch.

Ad
Ad