Letztes Jahr hat das SRF den Marktanteil gesteigert. Beliebt sind nach wie vor Informations- und Sport-Sendungen. Doch viele Formate haben Zuschauer verloren.
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Das Wichtigste in Kürze

  • SRF hat letztes Jahr den Marktanteil gesteigert.
  • Mit Sport-Übertragungen erreichte SRF ein Millionen-Publikum.

Für das vergangene Jahr zieht SRF eine positive Bilanz. Der Marktanteil der Sender SRF1, SRF2 und SRF info lag 2018 bei fast 33 Prozent. Das ist der höchste Anteil seit Einführung der neuen Messemethode 2013. Unter dem Strich haben viele Sendungen Zuschauer verloren (siehe Liste unten).

«Mit 984'000 Zuschauenden meist beachtete SRF 1- Sendung des Jahres neben Meteo war die Tagesschau-Hauptausgabe vom 3. Januar; die Live-Übertragung der Bundesratswahlen vom 5. Dezember verzeichnete einen Marktanteil von fast 80 Prozent», schreibt SRF in einer Medienmitteilung.

Mit «Auf und davon» erreichte SRF durchschnittlich 761'000 Zuschauer.
Mit «Auf und davon» erreichte SRF durchschnittlich 761'000 Zuschauer.
Filmgesetz
Schweizer Produktionen – wie beispielsweise «Der Bestatter» – haben oft Mühe, Erfolge im Ausland zu erzielen.
«SRF bi de Lüt – Hüttengeschichten» ist mit 686'000 Zuschauer etwas weniger beliebt.
Deutlich schlechter schneidet «Seitentriebe» ab. Nur rund 312'000 Personen verfolgten die Sendung im Schnitt.
Deutlich schlechter schneidet «Seitentriebe» ab. Nur rund 312'000 Personen verfolgten die Sendung im Schnitt.
Behrami
WM 2018: Valon Behrami sieht wegen einem Foul an Neymar die Gelbe Karte.
Trotz knapp verpasstem Titel fieberten 1,1 Millionen Menschen im Eishockey-WM-Final für die Schweiz.
Trotz knapp verpasstem Titel fieberten 1,1 Millionen Menschen im Eishockey-WM-Final für die Schweiz.
Den Sieg von Beat Feuz bei der Lauberhorn-Abfahrt sahen 921'000 Personen.
Den Sieg von Beat Feuz bei der Lauberhorn-Abfahrt sahen 921'000 Personen.

Sport zieht Millionen an

Beliebt ist weiterhin das Format «Auf und davon». Hier erreichte der Sender im Schnitt 761'000 Zuschauer. Auch die Serie «Der Bestatter» mit 774'000 Zuschauer und «SRF bi de Lüt - Hüttengeschichten» mit 686'000 Zuschauer gehören zu den beliebtesten Sendungen.

Deutlich weniger Zuschauer erreichte die SRF-zwei-Serie «Seitentriebe». In Durchschnitt verfolgten 312'000 die Sendung.

Nach wie vor zieht Live-Sport: Das Gruppenspiel der Schweiz gegen Brasilien an der Fussball-WM verfolgten 1,6 Millionen Zuschauer. Dem WM-Final im Eishockey zwischen der Schweiz und Schweden fieberten 1,1 Millionen Menschen vor den Bildschirmen mit. Den Sieg von Beat Feuz bei der Lauberhorn-Abfahrt sahen 921'000 Personen.

Die sechs Radio-Sender erreichen fast 2,6 Millionen Menschen. Das entspricht einem Marktanteil von 54,6 Prozent.

Zuschauerzahlen SRF-Sendungen (Auswahl)

Hauptausgabe Meteo: 641'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr:653'000)
Hauptausgabe Tagesschau: 597'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 607'000)
SRF bi de Lüt: 529'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 527'000)
Kassensturz: 455'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 441'000)
10vor10: 387 '000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 400'000)
Schweiz aktuell: 358'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 355'000)
Rundschau: 292'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 266'000)
Sportpanorama: 278'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 298'000)
galnz&gloria: 190'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 203'000)
Eco: 151'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 143'000)
Arena: 150'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 151'000)
Club: 110'000 Zuschauer/Schnitt (Vorjahr: 115'000)
Schawinski: 83'000 Schnitt/Schnitt (Vorjahr: 77'000)

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