Die am Regionalflugplatz Lugano operierende Darwin Airline ist endgültig bankrott und stellt den Betrieb ein. Das wurde am Nachmittag an einer Personalversammlung des Unternehmens deutlich, an der bereits ein Konkursbeamter beteiligt war.
Die Fluggesellschaft Darwin Airline transportiert ab sofort keine Passagiere mehr.
Die Fluggesellschaft Darwin Airline transportiert ab sofort keine Passagiere mehr. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Seit Dienstagnachmittag ist der finanzielle Zusammenbruch der Fluglinie Darwin Airline endgültig bestätigt.
  • Der Tessiner Airline fehle gar die Mittel, um die 250 Angestellten bezahlen zu können.
  • Die Flieger der Gesellschaft sind seit Ende November am Boden.

Um eine Reorganisation von Darwin Airlines zu gewährleisten, fehlten die Mittel, sagte die momentane kommissarische Leitung des Unternehmens. Ebenso fehlen die Mittel um den 250 Angestellten des Unternehmens, die seit Oktober ohne Lohn sind, noch einen Lohn zu bezahlen, wie die Gewerkschaft OCST auf Anfrage der sda sagte.

OCST, die Organisation der Beschäftigten am Flugplatz Lugano «ist perplex über die Entwicklung». Darwin Airline sei zum Spekulationsobjekt geworden. Obwohl die neuen Besitzer stets vollmundig eine «Neugeburt» versprochen hätten, sei in die Gesellschaft nicht investiert worden.

Keine Flugerlaubnis

Die Flugzeuge der Tessiner Darwin Airline blieben seit Ende November am Boden. Das Bundesamt für Zivilluftfahrt (BAZL) hat der Fluggesellschaft wegen Finanzierungsproblemen die Flugerlaubnis bis auf weiteres entzogen. Einen Tag nachdem die kriselnde Darwin Airline in Lugano TI die Nachlassstundung beantragt hatte, zog das BAZL der Airline wegen der finanziellen Situation den Stecker für gewerbsmässige Linienflüge. Betroffen ist die Strecke Lugano-Genf.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Darwin Airline