Bernhard Rüeger wurde von der Kommission als neuer Verwaltungsratspräsident der CSS vorgeschlagen. Auch zwei weitere Posten im Rat werden neu gewählt.
CSS
Die CSS Versicherung. - sda - KEYSTONE/URS FLUEELER

Das Wichtigste in Kürze

  • Im Verwaltungsrat des Krankenversicherers CSS gibt es bald einige Veränderungen.
  • Die Kommission hat Bernard Rüeger als neuen Präsidenten vorgeschlagen.
  • Zudem werden zwei weitere Plätze neu besetzt.
Ad

Die Wahlkommission des Krankenversicherers CSS hat für die Erneuerungswahlen an der Delegiertenversammlung vom 22. April 2023 Bernard Rüeger als neuen Verwaltungsratspräsidenten vorgeschlagen. Zudem sollen zwei Frauen ins Aufsichtsgremium gewählt werden.

Rüeger tritt damit die Nachfolge von Jodok Wyer an. Er gehöre seit 2013 dem Verwaltungsrat der CSS Versicherung an, wo er Mitglied des Anlageausschusses und des Beirates Innovation und Transformation ist, wie die CSS am Dienstag mitteilte. Rüeger sitzt zudem im Verwaltungsrat der Coop-Gruppe.

Zwei freie Positionen

Im Frühjahr 2023 ende ausserdem auch die letzte Amtsperiode von Vizepräsidentin Barbara Hayoz. Für die zwei frei werdenden Positionen von Wyer und Hayoz im Verwaltungsrat schlägt die Wahlkommission Andrea Berlinger Schwyter und Barbara Senn vor.

Berlinger ist Co-Eigentümerin und Verwaltungsratspräsidentin der Berlinger Gruppe. Senn ist seit mehr als 20 Jahren als Unternehmensjuristin in der Industrie tätig, zuletzt als Managing Director der Conzzeta Management AG. Wiedergewählt werden sollen ausserdem die bestehenden Mitglieder des Verwaltungsrates Abir Oreibi Colucci und Markus Baps.

Die CSS Gruppe ist als aktienrechtliche, nicht börsenkotierte Holding organisiert. Alleinaktionär ist der CSS Verein. Die Interessen der Vereinsmitglieder werden durch vierzig Delegierte wahrgenommen. Diese wählen die Mitglieder des Verwaltungsrates.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

CSS VersicherungVerwaltungsratCoop