Nach beinahe drei Jahrzehnten verlässt Jony Ive Apple. Der Chefdesigner will seine eigene Firma gründen.
Jony Ive Apple
Apple-Chef Tim Cook (l) und Designchef Jony Ive. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 30 Jahre lang war Jony Ive einer der wichtigsten Figuren bei Apple.
  • Nun verlässt er die Firma, um seine eigenen Träume zu verwirklichen.

«Nach 30 Jahren bin ich am stolzesten, dass wir Design-Team, Prozesse und eine Kultur geschaffen haben, die ihresgleichen sucht.» Dies sagt Chefdesigner Jonathan Ive im offiziellen Apple-Statement.

Der 52-jährige Brite kam Anfang der 90er Jahre zu Apple und leitete dort seit 1996 das Design-Team. Er gilt als eine der wichtigsten Figuren des Konzerns.

Jony Ive will seine eigene Firma gründen

«Jony ist eine einzigartige Persönlichkeit in der Design-Welt. Seine Rolle bei Apples Revival kann nicht stark genug hervorgehoben werden», sagte Konzernchef Tim Cook.

Jony Ive Apple
Ex-Apple-CEO spricht über Jony Ive. - Keystone

Künftig sollen seine Kollegen Evans Hankey und Alan Dye seinen Posten übernehmen. Ive will sein eigenes Unternehmen gründen. Apple werde zu den wichtigsten Kunden der neuen Firma zählen, heisst es in der Pressemitteilung.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apple