Die Elektronikhandelsholding Ceconomy hat im Weihnachtsgeschäft einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet. Den Gewinn haben sie trotzdem gesteigert.
ceconomy
Ceconomy hat mit seinen Töchtern Media Markt und Saturn einen leichten Rückgang des Umsatzes verzeichnet. - Dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Ceconomy hat im Weihnachtsgeschäft einen leichten Umsatzrückgang verzeichnet.
  • Der Gewinn wurde trotzdem gesteigert.

Die kriselnde Elektronikhandelsholding Ceconomy hat im wichtigen Weihnachtsgeschäft bei einem leichten Umsatzrückgang den Gewinn gesteigert. Der Mutterkonzern von Media Markt und Saturn fuhr dabei erste Früchte seines Sparprogramms ein.

Ceconomy habe mit den Töchtern Media Markt und Saturn im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019/20 ein Minus des Umsatzes verbucht. Der Umsatz ging vor allem wegen schwächerer Geschäfte in Südeuropa um 0,5 Prozent auf rund 6,8 Milliarden Euro zurück. Dies teilte die Holding am Freitag mit.

Der operative Ertrag (bereinigtes EBIT) legte um 20 Millionen Euro auf 289 Millionen Euro zu. Unter dem Strich verdiente das Unternehmen 222 (Vorjahr: 147) Millionen Euro. Ihre Jahresprognose bekräftigten die Düsseldorfer.

Media-Saturn-holding
Ceconomy-Chef Bernhard Düttmann der Media-Saturn-Holding. Foto: Fabian Strauch/dpa - dpa-infocom GmbH

Ceconomy startete mit grossen Hoffnungen

Ceconomy war im Sommer 2017 nach der Aufspaltung des damaligen Mutterkonzerns Metro mit grossen Hoffnungen in die Unabhängigkeit gestartet. Doch dann folgten mehrere Gewinnwarnungen, das Geschäft lief nicht rund, mehrere Wechsel an der Spitze waren die Folge. Der ehemalige Aufsichtsrat Bernhard Düttmann steht nun seit Oktober an der Spitze der Holding.

Einkauf und Logistik würden zentralisiert und die in Deutschland vielfach rund 3000 Quadratmeter grossen Märkte sollen kleiner werden. Zudem sollen Service-Leistungen ausgebaut und die Verschränkung zwischen Online-Shop und Filialen verbessert werden, hatte er angekündigt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Media MarktEuroMetro