Gute Geschäfte in Lateinamerika haben den Umsatz des französischen Handelskonzerns Carrefour im vergangenen Jahr angetrieben. So stiegen die Erlöse 2021 insgesamt von 78,6 Milliarden auf 81,2 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Mittwoch mitteilte.
Carrefour
Eine Filiale von Carrefour. (Symbolbild) - Keystone

Auf der mit dem vorangegangenen Jahr vergleichbaren Fläche lag das Umsatzplus bei 2,3 Prozent, wie es weiter hiess. Dabei erzielte Carrefour in Lateinamerika ein überdurchschnittliches grosses Wachstum von 9,3 Prozent.

Das bereinigte operative Ergebnis des Konzerns lag im Jahr 2021 mit rund 2,3 Milliarden Euro leicht über dem Vorjahreswert von knapp 2,2 Milliarden Euro. Bereinigt um Währungseffekte lag das Plus bei 7,7 Prozent. Dabei konnte sich der Handelskonzern insbesondere im Heimatmarkt deutlich verbessern.

Unter dem Strich verblieb ein Nettogewinn von 1,1 Milliarden, nach 641 Millionen Euro im Vorjahr. Den Aktionären will Carrefour eine höhere Dividende von 0,52 Euro je Aktie zahlen, 4 Cent mehr als im Vorjahr. Zudem kündigte das Unternehmen ein Aktienrückkaufprogramm im Volumen von 750 Millionen Euro an.

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