Bundeskabinett bestätigt Nagel als neuen Präsidenten der Bundesbank

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Das Bundeskabinett hat die Berufung von Joachim Nagel an die Spitze der Deutschen Bundesbank beschlossen.

    Joachim Nagel im Jahr 2017 in Jordanien
    Joachim Nagel im Jahr 2017 in Jordanien - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Entscheidung einstimmig gefallen .

    Die Entscheidung sei einstimmig gefallen, sagte Regierungssprecher Steffen Hebestreit am Mittwoch. Nagel sei «ein anerkannte Ökonom und ausgewiesener Finanzmarktexperte». Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) und Finanzminister Christian Lindner (FDP) hatten den 55-Jährigen vorgeschlagen.

    Der künftige Bundesbankpräsident habe «profunde Kenntnisse der internationalen und nationalen Finanzmärkte», sagte Hebestreit weiter. Nagel ist seit 2020 Mitglied des Managements der Bank für Internationalen Zahlungsverkehr (BIZ). Zwischen 1999 und 2016 arbeitete er bereits für die Bundesbank, davon sechs Jahre als Vorstandsmitglied. Zwischen 2017 und 2020 war er Vorstandsmitglied bei der staatlichen Förderbank KfW.

    Der Volkswirt übernimmt das Amt von dem derzeitigen Bundesbank-Präsidenten Jens Weidmann, der seine Position frühzeitig abgibt. Weidmann hatte für seinen Rückzug «persönliche Gründe» geltend gemacht.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Regen Schweiz Wetter
    7 Interaktionen
    11 Grad und Regen
    Roger Federer
    4 Interaktionen
    Nach 7 Jahren Bauzeit

    MEHR IN NEWS

    Auch mit 87 Jahren nimmt Ernst Bösch regelmässig Hammer und Meissel in die Hand. Bild: Nico Wrzeszcz
    Steckborn TG
    Platz vor Grabenhalle wird zur grünen Oase
    1 Interaktionen
    St. Gallen
    Flohmi-Frust in Zürich
    «Schikane»
    Ernst Wandfluh Wildcampieren Stellplätze
    1 Interaktionen
    Littering

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Lindsey Vonn
    Comeback?
    Nicole Scherzinger
    7 Interaktionen
    Autsch!
    «Jenseits der Spree»
    1 Interaktionen
    Widmung