Britische Wirtschaft im August überraschend geschrumpft

    AFP
    AFP

    Grossbritannien,

    Die britische Wirtschaft ist im August entgegen der Erwartungen von Experten leicht geschrumpft.

    Blick auf Tower Bridge in London
    Blick auf Tower Bridge in London - AFP

    Das Wichtigste in Kürze

    • Inflation erreicht 9,9 Prozent.

    Gebeutelt von hohen Energiepreisen und Lebenshaltungskosten sank das Bruttoinlandsprodukt des Landes um 0,3 Prozent, wie das Statistikamt am Mittwoch mitteilte. Vor allem Industrieproduktion und Dienstleistungen litten im August. Im Juli war die britische Wirtschaft noch leicht um 0,1 Prozent gewachsen.

    Konsumorientierte Dienstleistungen brachen um 1,8 Prozent ein, darunter besonders die Bereiche Sport, Freizeit und Erholung. Das zeigt, wie sehr und woran britische Haushalte derzeit sparen müssen. Die Inflation im Königreich erreichte im August hohe 9,9 Prozent.

    Experten gehen davon aus, dass der Rückgang im August der Beginn eines Trends ist, der sich bis weit ins nächste Jahr fortsetzen dürfte. Der Internationale Währungsfonds (IWF) hatte für Grossbritannien am Dienstag ein Wachstum von nur 0,3 Prozent für 2023 prognostiziert.

    Kommentare

    Weiterlesen

    f
    570 Interaktionen
    Rücktritt
    Fähre
    17 Interaktionen
    Pegel tief

    MEHR IN NEWS

    Weinfelden TG
    Weinfelden TG
    Speicher AR
    Speicher AR
    Gänsbrunnen SO
    Gänsbrunnen SO
    Kanton St. Gallen
    Kanton St. Gallen

    MEHR AUS GROSSBRITANNIEN

    Oasis
    Rechtsstreit
    Russland Aktivistin
    26 Interaktionen
    Kriegsgegnerin
    city
    5 Interaktionen
    Hacker behauptet