Gemäss Beobachtern der Börse geht dem deutschen Leitindex zunehmend der Schwung aus. Inflations- und Rezessionssorgen belasten den Aktienmarkt.
Börse Dax
Nach einer vierwöchigen Erholungsrally hat der Dax eine schwierige Woche hinter sich. Der deutsche Leitindex schliesst am Freitag mit einem Wochenverlust von 1,8 Prozent. (Symbolbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Dax schloss am Freitag mit einem Wochenverlust von 1,8 Prozent.
  • Marktbeobachter rechnen mit zunehmendem Schwungverlust des deutschen Leitindexes.
  • Weitere Börsenmeldungen im Überblick.

Dem Dax geht zunehmend der Schwung aus! Zu diesem Urteil kommen etliche Marktbeobachter angesichts der kürzlich gestoppten Erholungsrally des deutschen Leitindex. Noch immer belasteten die Inflations- und Rezessionssorgen die europäische Börse und die Renten stärker als ihre US-Pendants. Denn anders als in den Vereinigten Staaten sei im Euroraum noch keine Abschwächung beim Preisauftrieb erkennbar.

Dax Börse
Am Freitag endete eine schwierige Woche an der deutschen Börse. (Symbolbild) - Keystone

Am Freitag schloss der Dax 1,12 Prozent im Minus bei 13'544,52 Punkten. Somit stand ein Wochenverlust von 1,8 Prozent zu Buche. Zuvor hatte der Leitindex eine vierwöchige Erholungsrally hingelegt.

Nächste Woche: mehrere interessante Termine für Beobachter der Börse

In der neuen Woche stehen zumindest einige weitere Zwischenberichte zur jüngsten Geschäftsentwicklung im Fokus. Hierbei haben nur Unternehmen aus der zweiten und dritten Börsenreihe ihre Zahlen angekündigt.

Einen Blick wert sein sollte auch der Zinsentscheid der chinesischen Notenbank. Ebenso das jährliche internationale Notenbanker-Treffen in Jackson Hole und die Einkaufsmanagerdaten aus Europa und den USA. Ferner dürften auch die Daten zum deutschen Geschäftsklima und Verbrauchervertrauen von Interesse sein.

Zu Beginn der Woche dürfte die Aufmerksamkeit dem Zinsentscheid der chinesischen Notenbank gelten. Mitte August hatten die Währungshüter überraschend erstmals seit Januar den Zinssatz für einjährige Refinanzierungsgeschäfte mit den Banken gesenkt. Dies stellte eine Reaktion auf die enttäuschenden Konjunkturdaten dar.

Am Dienstag stehen Einkaufsmanagerindex-Daten mehrerer europäischer Länder, der Eurozone und der USA im Fokus.

Zudem berichten aus dem MDax der mittelgrossen deutschen Unternehmen «TAG Immobilien» über ihre Geschäftsentwicklung. Gleiches gilt aus dem Nebenwerte-Index SDax für den Arzneimittelhersteller «Dermapharm». Zur Wochenmitte hat der Veranstalter und Ticketverkäufer «CTS Eventim» seine Zahlen angekündigt.

Tags darauf berichten der Gewerbeimmobilien-Spezialist Aroundtown und der Essenlieferdienst «Delivery Hero» aus dem MDax. Auch die SDax-notierte Optikerkette «Fielmann» berichtet am Mittwoch. Letztere hat allerdings schon erste Eckdaten zur Performanz an der Börse vorgelegt.

Börse Dax
Blick auf das Logo der Firma «Fielmann» – Unter anderem werden auch die Zahlen der Optikerkette im Verlauf der nächsten Woche erwatet. - Keystone

Am Donnerstag beginnt auch das dreitägige Notenbankertreffen in Jackson Hole im US-Bundesstaat Wyoming. Dazu stehen das deutsche Ifo-Geschäftsklima und die Zweitschätzung des US-Wirtschaftswachstums im zweiten Quartal auf der Agenda. Ferner ist auch das Protokoll der EZB-Sitzung aus dem Juli für Donnerstag terminiert.

Den Datenreigen komplettieren am Freitag das deutsche GfK-Verbrauchervertrauen sowie einige Daten aus den USA. Folglich steht für aufmerksame Beobachter der Börse auch nächste Woche einiges auf dem Programm.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

DatenEZB