Der Boeing 737 Max ist wieder zugelassen. Damit liefert Boeing wieder mehr Flugzeuge an seine Kundschaft.
Boeing 737 max Software
Verbesserungen an der Software sollen die Boeing 737 MAX sicherer machen. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Boeing brachte im Januar 26 Flieger an seine Kunden.
  • Das sind fünf mehr als Konkurrent Airbus.
  • Boeing profitiert von der Aufhebung des Flugverbots für die 737 Max.

Die Wiederzulassung des Unglücksfliegers 737 Max hat dem US-Luftfahrtriesen Boeing zu Jahresbeginn eine deutlich verbesserte Auslieferungsbilanz beschert. Im Januar brachte der Konzern laut eigenen Angaben vom Dienstag 26 Flugzeuge an die Kundschaft. Damit fiel die monatliche Statistik erstmals seit zwei Jahren besser aus als die des europäischen Erzrivalen Airbus. Dieser wurde 21 Maschinen los.

Boeing hat Rückenwind, seit die nach zwei Abstürzen mit 346 Toten verhängten Flugverbote für die 737 Max aufgehoben wurden. Der Bestseller kann so wieder ausgeliefert werden.

Dies ist auch finanziell sehr wichtig, da Erlöse erst verbucht werden, wenn die Jets beim Kunden angekommen sind. Mit 21 Stück entfiel der Grossteil der Auslieferungen im Januar auf die Max.

Auf der Auftragsseite sah es indes mau aus: Boeing verbuchte nur vier Bestellungen für die 747-8-Frachtversion, die schon angekündigt worden waren. Es gab aber auch nur zwei Stornierungen. Dies, nachdem die Finanznöte vieler Fluggesellschaften in der Corona-Krise in den Vormonaten zu Abbestellungen zahlreicher Boeing-Jets geführt hatten.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

MaschinenBoeingAirbus